Verschönerungsverein bringt neue Sitzgelegenheiten fürs Gemeindegebiet

Haag hat weitere Bankerl zum Verweilen. Vertreter des Verschönerungsvereins brachten Bank Nummer 90 und 91 vorbei und stellten diese an passenden Plätzen auf. Eine Bank steht jetzt im Pfarrhof, die andere im Friedhofsbereich in Oberndorf.

Die Vorsitzende Annemarie Ott sowie ihre Kollegen zeigten sich zufrieden: „Wir machen uns immer viele Gedanken darüber, wo eine Bank gut passt und freuen uns auch über Hinweise aus der Bevölkerung, die uns gerne Wünsche und Anregungen mitteilen können“, so Ott. Es müsse ein sinnvoller Platz sein, dann sorge man gerne dort für eine Sitzgelegenheit, betont die Vorsitzende.

„Einmal jährlich werden die bestehenden Bankerl geprüft, um die Sicherheit zu gewährleisten“, erklärt Klaus Breitreiner. Wenn etwas auffalle, werde es sofort ausgetauscht oder repariert.

Nächste Woche sollen zwei weitere Sitzbänke folgen. Somit geht der Verschönerungsverein schon der Zielgeraden entgegen, bald das 100. Bankerl für das Haager Gemeindegebiet aufzustellen. Das Gestell der Bänke ist aus Beton gefertigt, Fichtenholz sorgt für den Sitzbereich. Alle Bänke sind nummeriert.

Mit Schaufel und Wasserwage gewappnet und mit gesammelter Kraft durch Annemarie Ott, Richard und Christian Schuster sowie Klaus Breitreiner waren die beiden Bänke am Wochenende zügig aufgestellt, auch das Probesitzen war ein Erfolg.