Frühlingsfest schließt für heuer die Tore

Die Aufräumarbeiten beginnen. Das Frühlingsfest 2022 ist Geschichte. Allesamt gehen mit einem Lächeln am letzten Tag durch die Reihen. Im Festzelt spielte die Stadtkapelle Wasserburg. Schon zum Festeinzug und dem Anzapfen war die heimische Musikgruppe aktiv.

Jetzt werden die Bänke zusammengeklappt, die letzten Liter Bier gingen über die Theke. Das Abschieds-Hendl verlässt den Grill und die tüchtigen Bedienungen und Kellner wischen die Tische.

Das Ende des diesjährigen Frühlingsfest ist besiegelt und die Stadtkapelle spielte im Festzelt einen letzten Marsch, als „Rausschmeißer“, bevor die Besucher sich langsam an den letzten Schluck Forstinger Bier machten. Süffig war es, erfrischend bei den immer wieder heißen Temperaturen.

Das Wetter an sich war so gut wie ewig nicht mehr. Heiter und sonnig, nur an einem Abend wurde es ungemütlich, und das nur, weil es einen starken Regen am vorletzten Abend gab. Die Stimmung im Festzelt war grandios. Sowohl tagsüber, aber auch abends gab es ein geselliges Miteinander. Brauchtum und Tradition waren ebenso vertreten wie die moderne Feier-Kultur. Jede Altersgruppe war vertreten, jede Generation hatte Freude an den Festtagen, die in diesem Jahr mit zwei langen Wochenenden besonders gerne genutzt wurden.

Wiesn-Alm und Festzelt funktionierten parallel

Auch in der Wiesn-Alm wurde toll gefeiert bis spätnachts. Nach den Livebands wurde hier noch im Stadl nebenan Party mit DJ-Musik angeboten. Ein echter Renner, denn sowohl die Jugend, aber auch ältere Generationen freuten sich, endlich wieder feiern zu können. An manchem Abend konnte nicht mal mehr erkannt werden, ob sich das beliebte Weißbierkarussell im Biergartenbereich der Wiesn-Alm überhaupt zu drehen vermag. So viele Weißbierfans waren auf der Dreh-Bar auf einen Ratsch gekommen und bestellten ein kühles Unertl-Weißbier. Dieses gab es in beiden Fest-Lokalitäten als Alternative zum Festbier aus Forsting.

Der letzte Abend in der Wiesn-Alm war von Wirtshaus-Musi geprägt. De Gschubstn brachten mit Gitarre, Steirischer und tollen Stimmen freche Texte unter die Leute. Auch hier ist jetzt das letzte Lied erklungen, die Tische werden gewischt und der Ausklang an der Bar und im Partystadl laufen. ABGEZAPFT IS.