Für Reise im September sind noch einige Plätze frei

Seit langem ist es eine gute Tradition des Heimatvereins Wasserburg, einmal im Jahr im Spätsommer eine mehrtägige, kunsthistorische Exkursion in ein Gebiet durchzuführen, das von einem besonderen historischen und kunstgeschichtlichen Interesse ist.

Die Leitung der Fahrt liegt beim Heimatverein Wasserburg, es fallen deshalb keine Honorare für die Organisation und Durchführung der Fahrt an. Diesmal geht die Fahrt vom 11. bis zum 17. September ins Burgund.

Warum ist dieser Landstrich für den Wasserburger Heimatverein von besonderem Interesse? Dieser Landstrich im Herzen Frankreich stellte im Mittelalter einen Puffer zwischen Frankreich und dem deutschsprachigen Raum dar, bevor das Burgund endgültig französisch wurde. Hier findet man bis heute zahlreiche erhaltene Bauwerke aus der romanischen Zeit, deren Entstehung größtenteils bis in das frühe 10. Jahrhundert zurückreicht.

Der Burgunderwein gilt nicht nur bei den Bewohnern des Burgund als der beste Wein der Welt, er hat dieses Ansehen auch weit über die Grenzen Frankreichs bewahren können. Schließlich ist die Gegend für ihre ausgefallene, französische Küche bekannt.

Außerdem ist das Burgund eine dünn besiedelte Gegend, als Touristen findet man hauptsächlich an der Kunst, am Wein und am guten Essen interessierte Menschen.

2020 musste die Exkursion wegen der Covid19-Pandemie leider ausfallen und auch 2021 konnte sie aus den gleichen Gründen nicht stattfinden. Für 2022 hat der Verein nun diese Exkursion ins Programm genommen – und zwar vom 11. bis zum 17. September.

Es liegen bereits zahlreiche Anmeldungen vor, so dass die Fahrt auf jeden Fall stattfinden kann, sofern nicht unvorhergesehene Ereignisse daran hindern werden. Es sind aber auch noch einige Plätze frei – der Verein nimmt gerne noch weitere Anmeldungen an.

Das genaue Programm der Reise und das Anmeldeformular können im Internet unter:

https://www.wasserburg.de/index.php?id=519&publish%5Bid%5D=1400702&publish%5Bstart%5D=

heruntergeladen werden.

Gerne steht aber auch der Vorsitzende des Heimatvereins, Peter Rink, für weitere Informationen telefonisch zur Verfügung (08053/3990706 oder 0179/1059599).