Auf ein Neues in der A-Klasse - Schöne Geste fürs Gäste-Team Rechtmehring: Spalier zum Abschied von Matthias Bräuhauser

Starke 16 Spiele lang war man zu Beginn ungeschlagen geblieben: Nach einer aber dann eher enttäuschenden Rückserie hatten sich jetzt die Schonstetter Fußballer zumindest mit einem souveränen und hochverdienten 3:0-Sieg gegen den SC Rechtmehring in die herbeigesehnte Sommerpause der A-Klasse verabschiedet. Plus Klasse-Geste am Ende – siehe im Bericht weiter unten.

Bei Freibier, frischen Hendln und strahlendem Sonnenschein wurde dann gemeinsam mit Familien, Freunden und Gönnern des Vereins noch beinand gesessen. Ebenso eine schöne Geste in Schonstett: Dabei erhielten Trainer, Platzwarte sowie die Reinigungskräfte als Zeichen ihres dauerhaften Einsatzes ein herzliches Dankes-Präsent von Seiten der Schonstetter Abteilung Fußball.

Somit ist diese wechselhafte Saison 2021/2022 für den SVS nun Geschichte. Man beendet sie im Mittelfeld der A-Klasse und blickt schon gespannt in Richtung neuer Spielzeit, die ab Mitte August – in wahrscheinlich veränderter Gruppenteilung – beginnen soll …

Zum Abschluss-Match:
Von Anfang merkte man dem Team von Andreas Probst an, dass man sich mit einem Positiverlebnis aus dieser insgesamt komischen Schonstetter Saison 2021/2022 verabschieden wollte.
Bereits in der ersten Minute hatte der agile Alex Witte die Führung auf dem Fuß, welche der gegnerische Innenverteidiger aber gerade noch so auf der Linie klären kann. Danach blieben die Hausherren deutlich spielbestimmend, ließen Ball und Gegner laufen und hatten unter anderem durch Humpl, erneut Witte und Marcus Rieger weitere Chancen auf das erste Tor.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es dann aber so weit. Über Umwege landete der Ball bei Routinier Hans Maier, welcher energisch nachsetzte und den einlaufenden Alex Witte bediente. Dieser ließ mit einem gefühlvollen Heber Gästekeeper Dominik Strohmaier keine Chance und besorge die verdiente 1:0-Halbzeitführung.
Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich wenig am Spielgeschehen. Harmlose Gäste aus Rechtmehring lauerten weiter auf Fehler des SVS. Doch anders als in den meisten vergangenen Spielen ließ die Probst-Elf nach der Halbzeit nicht nach.

Die erste Chance der zweiten Hälfte sorgte dann im Grunde  für die Vorentscheidung. Ben Maier nahm einen Pass aus der eigenen Abwehrkette gekonnt an, schlug einen Haken und netzte trocken zur 2:0 Führung ein.
Im Anschluss daran spielte die Heimelf weiter munter in Richtung Rechtmehringer Gehäuse. Nachdem Tommy Bichler und Hans Maier das 3:0 noch knapp verpassten, machte Alex Witte mit seinem zweiten Tor des Tages den Deckel auf diese Partie drauf. Ein Pass aus der Mittelfeldzentrale von Simon Dirnecker erreichte etwas glücklich Ben Maier, welcher auf Witte querlegte. Eben jener Witte hätte danach sogar noch Tagestreffer drei und vier nachlegen können …

Kurz vor Schluss bekam der eingewechselte Matthias Bräuhauser vom SC Rechtmehring (Foto) die Chance, in seinem letzten Karrierespiel nochmals einen Torerfolg feiern zu können. Sein Elfmeter landete aber dann an der Latte.

Der SVS hatte somit an diesem Tag auch wieder das lange vermisste Quäntchen Glück in entscheidender Situation.

Der gebührende Abschluss des Spiels hatte dann wenig mit dem Ergebnis zu tun: Üblicherweise ist der letzte Spieltag auch immer ein Tag der Abschiede. So wurde – nach Absprache beider Mannschaften – eben jener angesprochener Bräuhauser als langjähriger Spieler und Aktivcoach der Reservemannschaft von beiden Teams standesgemäß im Spalier vom Spielfeld begleitet.

Damit beschloss der umsichtige Schiedsrichter Hans Spiegelsberger auch das Match.