Die ehrenamtlichen Malteser-Mitarbeiter Michael Buchmann, Andy Lukas und Lina Wagner-Douglas halfen fleißig mit

Fünf Tage kümmerten sich drei ehrenamtliche Malteser-Mitarbeiter aus Rosenheim als Teil des rund 450-köpfigen Teams von Maltesern aus ganz Deutschland in Stuttgart – und zwar um das Wohl und die Gesundheit der Teilnehmer des 102. Deutschen Katholikentages: Michael Buchmann, Andy Lukas und Lina Wagner-Douglas …

Die Rosenheimer waren im Sanitätsdienst eingesetzt, mussten aber zum Glück nicht viele Menschen medizinisch versorgen, so Andy Lukas von der Schnell-Einsatz-Gruppe der Malteser Rosenheim.

Foto oben: Michael Buchmann hatte am Rande eines Sanitäts-Einsatzes Gelegenheit, sich kurz mit Bundestagspräsidentin Bärbel Bas zu unterhalten.

„Wir haben die Katholikentags-Atmosphäre genossen und eine tolle Gemeinschaft erlebt. Nicht nur unter uns, sondern auch mit hunderten Malteser Kolleginnen und Kollegen aus allen Teilen Deutschlands. Das schweißt zusammen und macht Lust auf die nächsten großen Einsätze, die es wegen Corona lange nicht gab“, so Andy Lukas.

Auf unserem Foto von links: Michael Buchmann, Andy Lukas und Lina Wagner-Douglas unterstützten den Sanitätsdienst der Malteser während des Katholikentags in Stuttgart.

Informationen zum Ehrenamt im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz finden Interessierte im Internet unter

www.malteser-rosenheim.de .

Bundesweite Bilanz zum Katholikentag:

Die Malteser hatten 195 mal Hilfe vor Ort zu leisten, 20 mal davon wurde eine Fahrt ins Krankenhaus nötig. Insgesamt 139 Fahrten für Menschen mit Beeinträchtigung wurden durchgeführt. Zweier-Teams der Malteser Jugend begleiteten auf Wunsch Menschen mit Beeinträchtigung zu einzelnen Veranstaltungen oder auch den ganzen Tag.

In neun Schulgebäuden betreuten die Malteser mehr als 3.000 Übernachtungen der Katholikentagsteilnehmer, darunter Einzelreisende aus der ganzen Welt, Menschen mit Handicap und kleine Gruppen aus allen Teilen Deutschlands. Nach dem Abschlussgottesdienst sorgte der Fahrdienst der Malteser für einen sicheren Heimweg der Menschen mit Handicap, bauten Sanitäter und Logistiker die Sanitätsstationen rund um den Schlossplatz ab und dann kehrten die überwiegend ehrenamtlichen Kräfte nach Hause zurück.

Fotos: Malteser Rosenheim