Am Donnerstag lädt Landschaftsarchäologe Klaus Leidorf zu einer Luftbildreise ein

Der Landschaftsarchäologe Klaus Leidorf fotografiert seit über 30 Jahren aus der Luft. Wenn er in seinem Kleinflugzeug über das Land fliegt, sucht er mit geübtem Auge nach historischen Spuren im Boden. Seine Entdeckungen aus der Vogelperspektive zeigen Natur und Kulturlandschaften, die oft durch die Arbeit der Bauern entstanden sind. Aus der Höhe erscheinen sie wie gemalt und wurden doch durch Handarbeit oder Maschineneinsatz geschaffen.

Am morgigen Donnerstag, 2. Juni, lädt Klaus Leidorf um 18 Uhr in die Museumsgaststätte im Bauernhausmuseum Amerang zu einer kleinen Luftbildreise ein, die er musikalisch untermalt.

Klaus Leidorf, geboren am 5.Juni 1956 in Bonn, studierte unter anderem Vor- und Frühgeschichte in Bonn und Marburg, ehe er einige Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Marburg und Angestellter des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege tätig war. 1988 gab er seiner bereits früh erwachten Faszination für Flugwesen und Fotografie nach und erwarb eine Fluglizenz. Es folgten diverse weitere Lehrveranstaltungen an deutschen Universitäten und luftbildarchäologische Tätigkeiten für die Archäologische Denkmalpflege mehrerer Bundesländer.

Die Ausstellung ist bis zum 11. November in der Furthmühle zu sehen.