Wasserburger Leichtathleten bei Wettkämpfen in Gräfelfing, Kirchheim und beim Länderkampf in Brixen

Am vergangenen Wochenende waren die Wasserburger Leichtathleten gleich an drei verschiedenen Orten im Einsatz. In Gräfelfing fand das größte deutsche Stabhochsprungfestival mit elf Wasserburger Teilnehmern statt. In Kirchheim bei München wurden die offenen Südostoberbayerischen Meisterschaften der U16 mit sechs Wasserburger Teilnehmer veranstaltet. Christian Wimmer durfte zum Länderkampf nach Brixen in Südtirol reisen.

Länderkampf Brixen

Christian Wimmer (rechts) vertrat die bayerischen Farben im Stabhochsprung in Brixen. Das Wetter in Brixen war leider regnerisch und kalt, was für den Stabhochsprung keine idealen Bedingungen sind. Deshalb musste sich Christian diesmal mit 3,85 Metern begnügen, was einen hervorragenden 8. Platz unter 17 Ländermannschaften bedeutet. Er scheiterte nur knapp an den 4,00 Metern, was einen zweiten Platz bedeutet hätte. Sieger wurde Bizjak Maj aus Slowenien mit 4,40 Metern. Die bayerische Mannschaft wurde guter Dritter unter 17 Mannschaften.

 

Südostoberbayerische Meisterschaften in Kirchheim

Bei diesen Meisterschaften konnten die Wasserburger Leichtathleten acht Titel, drei zweite Plätze und fünf dritte Plätze bejubeln. Allein vier Titel gewann Johanna Anglhuber, die sich derzeit in hervorragender Verfassung präsentiert. Sie gewann den Hochsprung (1,47 Meter), das Kugelstoßen (10,32 meter) und jeweils mit neuer persönlicher Bestleistung das Diskuswerfen (26,03 Meter) und das Speerwerfen mit 30,12 Metern.

Ein weiterer Medaillensammler war Jakob Herzog. Er siegte im Diskuswerfen mit 37,73 Metern und in der Kugel mit 10,78 Metern. Im Weitsprung wurde er Dritter mit 5,37 Metern, mit nur 9 Zentimeter hinter dem Sieger Constantin Hampel aus Waldkraiburg.

Ebenso mit drei Einzelmedaillen konnte Johannes Gaßner die Heimreise antreten. Er durfte sich über einen Titel im Weitsprung mit 4,91 Metern und über 800 Meter in 2:25,01 Minuten  freuen. Über 80-Meter-Hürden wurde in neuer persönlicher Bestleistung Dritter mit 13,01 Sekunden.

Clemens Bleiziffer musste sich diesmal im Hochsprung mit 1,58 Metern begnügen. Dies bedeutet den zweiten Platz hinter Surhahn Nils vom FC Aschheim, der die gleiche Höhe erreichte. In seinem ersten Kugelstoß Wettkampf konnte er sich über einen dritten Platz freuen mit 8,79 Metern.

Serafin Mühle konnte sich ebenfalls über zwei Medaillen freuen. Im 100m Sprint wurde er Dritter mit 13,15 Sekunden. Dort war Sieger Samuel Dolic vom TSV 1860 Rosenheim mit 12,79 Sekunden. Im Speerwurf erreichte er mit neuer persönlicher Bestleistung von 30,25 Metern einen hervorragenden zweiten Platz.

Ebenfalls im Speerwurf konnte sich sein Vereinskamerad Rocco Seidinger über einen dritten Platz in seinem ersten Wettkampf freuen. Er erreichte dort 26,60 Meter.

Im Rahmenwettbewerb der U14 bei diesen Meisterschaften erreichte Daniel Herzog 3 zweite Plätze im Kugelstoß (9,82 Meter), im Weitsprung (4,52) und im Diskuswurf (neue persönliche Bestleistung mit 32,82 Metern) und einen dritten Platz über 60-Meter-Hürden.

Weitere Ergebnisse:

4. Platz Jakob Herzog über 80m Hürden mit 12,20s
4. Platz Mühle Serafin im Diskus M14 mit 23,99m
5. Platz Rocco Seidinger im Diskus M14 mit 22,83m
4. Platz Anton Rosengart im Diskus M13 mit 23,84m
6. Platz Clemens Bleiziffer über 100m 13,31s

 

Stabhochsprungfestival Gräfelfing

Beim größten deutschen Stabhochsprung Wettkampf gab es einige neue Bestleistungen mit guten Platzierungen für die Wasserburger Leichtathleten. Der zwölfjährige Severin Anglhuber steigerte seine Bestleistung in seinem erst dritten Wettkampf auf 2,31 Meter. Dies bedeutet den 2. Platz, höhengleich mit dem Sieger.

Serafin Mühle (M14) konnte in seinem ersten Stabhoch Wettkampf bereits 2,51 Meter springen und gewann damit.

Laura Kurzbuch steigert ihre persönliche Bestleistung um einen Zentimeter auf 3,31 Meter, was den ersten Platz in ihrem Wettkampf bedeutete.

Ebenfalls über eine neue persönliche Bestleistung konnte sich die 13-jährige Laura Dirnecker freuen. Mit 2,11 Metern wurde sie Vierte.

Michael Schwarz zeigt erneut seine gute Verfassung mit einem Sprung über 4,11 Meter. Damit kam er sehr nah an seine persönliche Bestleistung und gewann seine Altersklasse deutlich.

Sophia Obermayer konnte erneut ihre Bestleistung steigern. Mit nunmehr 3,11 Metern erreichte sie einen guten 4. Platz und konnte sich vor ihren beiden Vereinskameradinnen Julia und Andrea platzieren.
Julia Pauker und Andrea Wimmer zeigten erneut solide Leistungen. Julia sprang 2,91 Meter und wurde Vierte und Andrea stellte ihre Bestleistung mit 2,71 Metern ein und wurde Siebte.

Max Kurzbuch kann immer noch nur mit kurzem Anlauf, aufgrund seiner Verletzung springen. Mit 4,21 Metern zeigte er erneut seine gute Verfassung.

Die beiden U18 Athleten Christian Wimmer und Joseph Held traten bereits am Freitag beim Festival an. Beide hatten Probleme mit ihren Anläufen aufgrund des wechselnden Windes. Christian erreichte dadurch nur 4,00 Metern (4. Platz) und reiste am Samstag nach Brixen zum Länderkampf. Joseph Held musste sich mit 3,80 Metern begnügen und wurde Siebter. Sieger wurde Buob Mike aus der Schweiz mit 4,40 Metern.

WK