Alltagskompetenzwoche der dritten Klassen in Soyen

Statt Mathe und Deutsch stand für die Buben und Mädchen der dritten Klassen aus Soyen die „Alltagskompetenzwoche“ auf dem Programm. Diese Aktion geht vom Kultusministerium aus und soll den Kindern den Praxisbezug in einigen Bereichen des Lebens näher bringen.

 

So machten sich die Kinder jeden Tag zu Fuß auf und erkundeten verschiedene Bereiche im Ort.

Die erste Station der Soyener Kinder war ein Besuch bei der Feuerwehr in Schlicht. Hier konnten die Feuerwehrmänner und –frauen, eingeteilt in vier Stationen, eine Leiter hochklettern, Dosen mit Wasser abschießen und eine Person gemeinsam hochheben. Außerdem durften sie einen Notruf absetzen und bei der Leitstelle anrufen.

Am nächsten Tag ging es zur Staudengärtnerei nach Thal. Familie Müller erklärte den Kindern ausführlich, was Stauden sind und was alles zum Beruf des Gärtners gehört. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Sommerpflanze, verbunden mit der Bitte, sich gut um diese zu kümmern.

Ein Besuch der Bäckerei „Brotliebe“ stand am dritten Tag an. Die Kinder wogen Teig ab und durften dann von Hand kneten. Das Highlight war, dass jeder sich seine eigene Breze kreieren durfte.

Ein Erste-Hilfe-Kurs, durchgeführt von Martin Weigel von den Johannitern, fand an Tag vier statt. Die kleinen Sanitäter klebten Pflaster und legten sich gegenseitig Verbände an. Außerdem wurde die stabile Seitenlage eingeübt.

Ein Besuch auf dem Bauernhof Taubmoos bei Familie Meidert rundete die Alltagskompetenzwoche ab. Dort stand das Kennenlernen der Landwirtschaft auf dem Programm. Natürlich durften auch die Kühe gestreichelt und näher kennen gelernt werden. Zum Abschluss gab es noch ein Eis für alle.

„Die Kinder waren einfach nur begeistert, endlich wieder Ausflüge machen zu dürften“, freuten sich die Lehrerinnen Daniela Birken und Laura Drescher. Gerade die jetzigen dritten Klassen hatten pandemiebedingt noch kein einziges richtiges Schuljahr erlebt. „Umso schöner, dass wir den Kindern so eine schöne Woche ermöglichen konnten.“

 

Tanja Geidobler