Festwirt Georg Lettl von Frühlingsfest-Stimmung begeistert

Eine super Halbzeitbilanz hat Festwirt und Brauereichef Georg Lettl parat, als wir ihn fragen, ob er zufrieden ist mit den bisherigen Frühlingsfesttagen. „Es gfreid mi sehr, dass so viele gerne hier feiern“, so Lettl.

Die Stimmung ist ausgelassen, die Besucher zufrieden und glücklich. „Und die Tradition bekommt wieder eine Bedeutung bei den Gästen, nach jahrelanger Pause“, freut sich der Forstinger Bräu. Schon zum Start am Mittwoch hätte es nicht besser laufen können. Petrus sorgte für Sonne zum prächtigen Festzug, von der Altstadt bis rauf zum Platz ging es mit vielen Musikkapellen und mehr als Tausend Teilnehmern.

Es war ein grandioser Start. „Als der Festzug hier ins Zelt rein gekommen ist und die Hymne wird gespielt, dann fällt die Anspannung ab und man freut sich, dass es jetzt losgeht mit dem Festbetrieb“, erklärt Georg Lettl.

Jeden Abend ein anderes Programm, verschiedene Schmankerl und süffiges Bier, das Wasserburger Frühlingsfest hat nichts vom Glanz der vergangenen Jahre verloren. Auch wenn es auf dem Festplatz ein bisschen kleiner geworden ist, die Besucher fühlen sich wohl. „Und das ist doch toll“, so Lettl. Die Organisation des Festes war anders als noch vor der Corona-Pause. Viele „Selbstläufer“ waren nicht mehr auf Knopfdruck bereit, um beim Fest mitzuwirken.

Das Programm ist bunt gemischt

„Wenn es nur nach mir ginge, dann würde jeden Tag oder Abend eine Blasmusik spielen“, lächelt Georg Lettl. Doch er weiß, dass Vielfalt wichtig ist. „Tradition gehört dazua und es is gar keine Frage des Alters, denn Jung und Alt hat wieder Bock auf Tradition, des find i guad“, zeigt sich Lettl glücklich. In seinem Zelt sind Gäste unterschiedlicher Generationen da. „Und des macht uns aus, dass jedem gefällt“, so der Festwirt weiter. Verwundert ist er nicht, dass auch die Jungen sich der bayrischen Tradition wieder mehr widmen möchten. Auch er selbst war in jungen Jahren aktiver Trachtler, zudem hat er mit der „Steirischen“ Musik gespielt. „Scheene Erinnerungen und mir gefällt das immer noch“.

Am vergangenen Sonntag war im Festzelt großes Treffen der Fingerhakler bei der Bayrischen Meisterschaft. Am kommenden Wochenende dann ein Preisschafkopfen. Abends ist das Programm gemischt, von Musikkapelle bis modernen Klängen ist alles mit dabei. „Jetzt gfrei i mi auf a tolle restliche Woche hier aufm Frühlingsfest“, betont Georg Lettl abschließend.