Porschefahrer mit Falschdokumenten und trotz mehrerer Fahrverbote unterwegs

Einen unfreiwilligen Stopp bei der Grenzpolizei in Raubling  musste am gestrigen Sonntag ein Porschefahrer einlegen. Er hatte gefälschte Dokumente dabei und durfte aufgrund dreier Fahrverbote gar nicht am Steuer seines Wagens sitzen.

Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Raubling kontrollierten gegen 4 Uhr an der A8 nahe Wasserwiesen einen Porsche  Panamera mit österreichischer Zulassung. Der 29-jährige Fahrer wies sich lediglich mit einem österreichischen Aufenthaltstitel aus. Alle anderen Papiere habe er zuhause gelassen.

Die Beamten fanden jedoch im Fahrzeug eine totalgefälschte bulgarische Identitätskarte sowie einen ebenfalls totalgefälschten bulgarischen Führerschein. Beide Dokumente waren mit dem Foto des Porschefahrers versehen, wiesen aber gänzlich andere Personalien auf. Zudem  fanden die Grenzpolizisten eine auf diese Falschpersonalien ausgestellte Bankkarte.

Eine weitere Überprüfung ergab für den 29-Jährigen gleich drei Fahrverbote zu je einem Monat, weshalb er nicht am Steuer eines Kraftfahrzeuges hätte sitzen dürfen.

Der gebürtige Serbe wurde vorläufig festgenommen und die Falschdokumente sowie die Bankkarte sichergestellt. Er muss sich nun wegen Verschaffen von falschen amtlichen Ausweisen sowie Fahren trotz Fahrverbot verantworten.

Nach Hinterlegung eines niedrigen vierstelligen Eurobetrages konnte der Mann die Dienststelle verlassen und wurde von seiner Ehefrau nach Hause chauffiert. Auch für die nächsten drei Monate wird sich der 29-Jährige mit dem Beifahrersitz begnügen müssen.

Das Fachkommissariat 10 der Kriminalpolizei Rosenheim für grenzbezogene Kriminalität führt die weiteren Ermittlungen.