Basketball-Abteilung geht Neuaufbau engagiert bei größter finanzieller Solidität an - Johanna Retzlaff neu an der Spitze

Der elffache Deutsche Meister der Frauen des TSV Wasserburg wird in der kommenden Spielzeit 2022/23 in der 2. Basketball-Bundesliga an den Start gehen. In der Abteilungs-Versammlung am heutigen Montagabend beim Huberwirt wurde ein solides, finanzielles Konzept vorgestellt, welches allgemein begrüßt und gebilligt wurde.

Der Hauptverein hat das Budget der Abteilung nachhaltig geprüft und schließlich grünes Licht für den Start in der 2. Bundesliga gegeben. Der 1. Vorsitzende Bastian Wernthaler ist von der Solidität überzeugt: „Der Vorstand hat sich die Entscheidung nicht einfach gemacht, nachdem aus der letzten Saison finanzielle Rückstände entstanden waren. Die neue Abteilungsleitung hat uns aber mit seriöser Planung unter Einbeziehung externer Fachleute überzeugt. Es gibt klare, finanzielle Vorgaben des Hauptvereins.“

Der Wasserburger Finanzberater Stephan Göhler (im Bild 2. von rechts) wurde als 2. Abteilungsleiter gewählt und wird hauptverantwortlich die Finanzen der Abteilung verantworten. Er gibt die Linie klar vor: „Die wirtschaftliche Stabilität der Abteilung geht vor den sportlichen Erfolg. Es wird kein Euro ausgegeben, der nicht vorhanden ist.“

Die frisch gewählte Abteilungsleiterin Johanna Retzlaff (Bildmitte), die früher selbst für den Verein in der Bundesliga antrat, freut sich auf den Neustart: „Es ist wichtig, der Jugend im Verein eine Perspektive mit der Mannschaft in der 2. Bundesliga zu geben. Nur mit solchen Vorbildern können wir erfolgreich in der Breite arbeiten. Unser Fokus gilt ab sofort der Heranführung von einheimischen Talenten an die 1. Mannschaft.“

Die Mannschaft soll neben einer zu verpflichtenden ausländischen Profispielerin aus einheimischen Athletinnen bestehen. Hierbei zeichnet sich ab, dass der Großteil der deutschen Athletinnen, die bereits letzte Saison für den Verein spielten, in Wasserburg bleiben wird. Trainiert werden soll die Mannschaft von Rebecca Thoresen, mit der die Vertragsverhandlungen vor dem Abschluss stehen. Die beliebte ehemalige Spitzenspielerin lebt mit Familie in Wasserburg. Sie übernahm die Mannschaft während der letzten Saison und hauchte dieser umgehend neue Energie ein.

Die neue Abteilungsleitung wird komplettiert von Anna Hofmeister (Kassenwart) und Birgit Falter (Schriftführerin – links im Bild). Zum Kassenprüfer wurde Michael Thaler gewählt.

Bericht über die Abteilungsversammlung folgt …