Schausteller schon seit den 80er-Jahren auf dem Frühlingsfest

FAST SCHON HITVERDÄCHTIG. So könnte das Fazit beim Schokofrüchte-Stand auf dem Wasserburger Frühlingsfest lauten. Denn obwohl es die unterschiedlichsten Neuerungen an schokoliertem Obst gibt, etwa kleine Beerenspieße als pfiffigen Gaumenschmaus, bleibt der Erdbeerspieß der beliebteste.

Mit neuem Stand und einem perfekten Ausblick auf die Laufkundschaft ist Manfred Perz zum Frühlingsfest gekommen. Nicht zum ersten Mal gibt es seine Leckereien hier. „Wir sind schon seit 1988 hier dabei und freuen uns jedes Jahr sehr darauf“, erinnert sich Manfred. Sein Stand kommt gut an. „Uns ist wichtig, dass alles top Qualität hat“, so der Schausteller. Es soll perfekt sein für die Wasserburger Festgäste. Die Kunden belohnen dies mit regelmäßigen Besuchen. „Es schmeckt einfach so gut“, bestätigt eine Kundin, die sich diesmal das Obst-Dessert für Zuhause einpacken lässt.

Größere Theke für noch mehr Präsentationsmöglichkeit

Sein acht-Meter-Stand ist direkt gegenüber dem Festzelt-Eingang platziert, nach dem Grillhendl kann sich jeder Schokofan mit den Spießen eindecken. „Der Stand ist ganz neu, wir machen hier in Wasserburg unsere zweite Veranstaltung damit und sind echt glücklich mit dem größeren Thekenbereich“, heißt es vom Schokofrüchte-Chef weiter. „Nach Wasserburg kommen wir immer sehr gern. Die Leute sind nett, haben schöne Tracht an und sind gut gelaunt. Es hat schon wirklich echte Tradition hier“, schwärmt der erfahrene Schausteller. Er kommt viel umher und genießt die Zeit in Wasserburg besonders.

Die Tochter führt das Schausteller-Leben weiter

Bereits seine Großeltern waren als Schausteller unterwegs, erzählt Manfred im Gespräch mit der Wasserburger Stimme. Ebenso wie seine Eltern habe auch er sich entschieden, diesen Alltag zu leben. „Und nun wird auch meine Tochter Rebecca weitermachen, ich ziehe mich langsam ein wenig aus den Geschäften zurück“, blickt der gebürtige Franke zufrieden in die Zukunft. Rebecca (im Bild hinten zu sehen als dritte von links) ist schon jetzt in alle To Do’s eingebunden, auch ihr merkt man an: Das Schaustellerleben macht glücklich, vor allem, weil endlich wieder Volksfeste veranstaltet werden.