Bayerischer Elektro-Kartslalom-Pokal des ADAC gestartet

Mit großer Spannung ist das neue Projekt des ADAC-Südbayern erwartet worden. Bereits im vergangenen Herbst wurden im Rahmenprogramm beim Bundesendlauf in Bad Aibling die Elektro-Karts der Firma „SMS engineering“ vorgestellt. Hinter „SMS engineering“ stehen erfahrene Motorsportler, die sich des Themas Elektroantrieb im Motorsport angenommen haben.

Am gestrigen Samstag fand auf dem Kartplatz in Fürholzen bei Edling die erste Elektro-Kart-Slalom-Veranstaltung in der Region Südostbayern statt. Dazu waren die Fahrer und Fahrerinnen der gesamten Inn-Chiemgau-Runde eingeladen. Das Pilotprojekt umfasst in Südbayern eine Serie mit insgesamt vier Veranstaltungen in den Regionen Süd, Südost, Ost und West. Der ADAC-Nordbayern veranstaltet ebenfalls vier Läufe. Gefahren wird in den im Jugendkart üblichen Altersklassen 1 bis 5. Die jeweils 60 Besten aus Nord- und Südbayern qualifizieren sich für den Endlauf am 30. Oktober.

In der Klasse eins zeigten bereits die Jüngsten, dass sie hervorragend mit der neuen Technik zurechtkamen. Während bei den benzinbetriebenen Fahrzeugen mit Gas und Bremse gefahren wird, reicht es bei den E-Karts nur kurz zu bremsen. Durch den direkten Antrieb muss das Gaspedal mit etwas mehr Gefühl getreten werden. Je nach Bedarf ist es auch möglich, die Leistung altersgerecht anzupassen. Da der typische Sound auf dem Kartplatz fehlte, mussten die Streckenposten auf ihren Positionen durchaus aufmerksam sein, um das herannahende Kart zu bemerken. Auch in den weiteren Klassen waren die neue Technik und der damit verbundene Fahrspaß deutlich zu spüren.

Nach Abschluss der Veranstaltung freuten sich die Verantwortlichen des MC Wasserburg über die gute Leistung ihrer Piloten und eine gelungene Veranstaltung mit sehr gut vorbereiteten Elektro-Karts. Insgesamt konnten sich 10 Fahrer des MC Wasserburg für das Finale am 30. Oktober qualifizieren.

Die Qualifikanten im Überblick:

Louis Nerbl, Noah Bieler und Jonas Bayer (alle MCW) freuten sich über ihren Dreifacherfolg in der Klasse 1.
In der Klasse 2 gab es einen Doppelsieg für den AMC Bad Aibling. Es siegte Valentin Wieser vor Simon Lazarevic und Moritz Giebel (MCW)
Drei Stockerlplätze gab es in der Klasse drei: Hier gewann Luis Herrmann vor Niko Kerschagl und Konstantin Wegner. Alle drei Fahrer sind hier fehlerfrei durch den Parcours gefahren.

Manuel Neumann vom AMC Bad Aibling gewann in der Klasse vier vor Lena Steeb (SFG Trostberg) und Matthias Maurus (MCW).
In der Klasse fünf siegte Bastian Bodmeier (MCW) vor Julian Ernst (AMC Bad Aibling) und Timo Kerschagl (MCW).