Ministerpräsident Markus Söder spendiert Löwe als Preis für Bayrische Meisterschaft

Mehr als 100 Teilnehmer aus unterschiedlichen bayrischen Regionen sind gerade im Festzelt des Wasserburger Frühlingsfest, um sich bei der Bayrischen Meisterschaft im Fingerhakln zu duellieren. Schirmherr ist der stellvertretende Landrat und Bürgermeister von Babensham, Josef Huber. Er zeigte sich ebenso erfreut darüber, dass Tradition hier in der Region großgeschrieben wird, wie auch Festwirt Georg Lettl.

Es ist die 67. Veranstaltung und schon in den 90er-Jahren wurde auf dem Wasserburger Frühlingsfest zu solch einem traditionsreichen Event. Für das Organisationsteam rund um die Chiemgauer Hakler ist es etwas ganz besonderes. Jung und Alt sind hier dabei. „Es gibt eine Jugend- und Juniorenklasse, und natürlich auch die aktiven Erwachsenen“, erklärt Roman Bichler. Er und sein Hakler-Kollege Martin Huber haben sich um die Organisation gekümmert und freuen sich über die hohe Teilnehmerzahl.

„Am späten Nachmittag werden die bayrischen Meister der einzelnen Klassen dann feststehen“ freut sich Martin Huber. Moritz Hasselt vom WFV dankte in seiner Begrüßung den Organisatoren und Aktiven für das schöne Event, das die Tradition im Festzelt betone.

Für Festwirt Georg Lettl und Schirmherr Josef Huber gab es ein ganz besonderes Schmankerl zum Start der Bayrischen Meisterschaft: Sie eröffneten mit einem wertungsfreien Hakln, das letztlich Georg Lettl gegen den stellvertretenden Landrat gewann.

Mit zahlreichen Preisen und originellen Schnitzereien, die an die Gewinner gehen werden, sorgt der heutige Sonntag bayernweit für Aufsehen. Auch Fernsehteams schauen interessiert zu. Ministerpräsident Markus Söder übersandte den Organisatoren einen Porzellanlöwen als Preis und ließ einen Gruß an alle Aktiven verlesen. Bis in den Nachmittag hinein läuft der Wettbewerb noch. Wir berichten nach.

Das Programm für den heutigen Sonntag und die nächsten Tage gibt es hier nachzulesen. 

 

 

Fotos Stefan Pfuhl: