Vier Teams des Gymnasiums Gars haben sich für das Halbfinale des bayernweiten Planspiels „Play the Market“ in Würzburg qualifiziert

Bereits vor zwei Jahren konnte das Gymnasium Gars einen großen Erfolg durch die Teilnahme am Wettbewerb „Play the Market“ verbuchen, als ein Team von der Internetrunde ins Halbfinale und schließlich bis ins Finale vorrückte und den Hauptpreis, eine einwöchige Sprachreise nach New York, gewann. Dieses Jahr gehören sogar vier Teams des Garser Gymnasiums zu den besten 30 der insgesamt rund 600 teilnehmenden Teams. Durch sechs Onlinerunden hindurch erspielten sie sich ein Ticket ins Halbfinale nach Würzburg und haben damit alle vier noch die Möglichkeit, die Reise nach New York zu gewinnen. Besonders be- merkenswert ist außerdem, dass das Gymnasium Gars das im Halbfinale am häu- figsten vertretene Gymnasium sein wird.

Der Weg ins Halbfinale jedoch war alles andere als einfach und der Konkurrenzdruck groß, nicht nur gegenüber den teilneh- menden Teams anderer Schulen, sondern auch innerhalb der Klassen. Doch gerade dieser Ansporn brachte die Teilnehmen- den dazu, viel Zeit in den Wettbewerb zu investieren und alles zu versuchen, um sich gegen die konkurrierenden Teams durchzusetzen.

Im Verlauf der sechs Onlinerunden des Planspiels lernten die Teams viel über die Komplexität, die mit der Leitung eines Unternehmens und die dabei zu treffenden Entscheidungen zusammenhängt. Die Planung der Produktion, des Absatzes etc. war im Vergleich zum realen Markt an vielen Stellen vereinfacht, dennoch nahm das Entwerfen einer eigenen Strategie zum Erfolg viel Zeit in Anspruch.

Als Vorbereitung auf das Halbfinale können die qualifizierten Teams eine Pressekonferenz als Praxisbaustein abhalten. In dem zweitägigen Halbfinale am 24. und 25. Juni in Würzburg stellen sich die vier Teams des Gymnasiums Gars den 30 anderen Gewinnern der Onlinerunden und können in einer Praxisaufgabe zum Thema Pressearbeit diesen Bereich eines Unternehmens vertieft kennenlernen.