Trotz starker Leistung: SG RRG II unterliegt dem SV Riedering

In einem hochdramatischen Relegationsspiel verlor die Zweite Mannschaft der SG Reichertsheim-Ramsau-Garsgestern Abend  vor 472 Zuschauern auf der Sportanlage in Obing dem SV Riedering mit 1:2 nach Verlängerung. Angefeuert von seinen zahlreichen Fans gab die SG RRG II mit ihrem überragenden Kapitän Johannes Sperr bis zum Schluss alles, musste sich aber am Ende knapp geschlagen geben und greift nächste Saison wieder in der A-Klasse an.

Die SG RRG II hatte einen Start nach Maß und ging bereits nach drei Minuten in Führung (Foto). Tobias Heider zirkelte eine Freistoß von der Seite direkt zum 1:0 ins Tor. Der SV Riedering antwortete mit wütenden Angriffen und drängte die Reichertsheimer Zweite in die Defensive, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen.

Die SG RRG II setzte Nadelstiche und nach einem weiten Ball kam SV-Keeper Florian Huber noch rechtzeitig aus seinem Kasten und konnte klären (16.). Auf der Gegenseite war SG-Torwart Jakob Kohwagner nach einer weiten Vorlage vor  Robin Hanel am Ball (20.) Danach wurde das Spiel etwas ruhiger, doch die Partie blieb weiter hart umkämpft. Riederings Maximilian Harter traf nach einer Flanke aus zwölf Meter den Ball nicht richtig und Keeper Kohwagner konnte die Kugel ohne Probleme fangen (44.).

Im zweiten Durchgang verstärkten die Riederinger ihre Offensivbemühungen. Die SG-Defensive um die beiden starken Innenverteidiger Johannes Sperr und Josef Holzhammer hatte Schwerstarbeit zu verrichten. Christoph Wahl gab zwei gefährlich Schüsse ab, die das Ziel knapp verfehlten (49./60.). Trotz eines gefährlichen Konter durch Tobias Lohmaier, der aus spitzem Winkel das Tor knapp verfehlte (66.), lag der Ausgleich in der Luft. In der 65. Minute war es dann soweit.Nach einem Getümmel im Strafraum fand ein abgefälschter Schuss des agilen Florian Schild den Weg ins Tor und Riedering glicht zum 1:1 aus.

Das Spiel wurde nun wieder offener und die SG RRG II setzte nun auch nach vorne wieder für Akzente. Nach einer Hereingabe von Jakob Oberbauer schoss Moritz Weindl freistehend das Leder über die Latte (77.). Als auch Riederings Florian Schild nach einer Flanke den Ball am Tor vorbei spitzelte, (86.) ging es in die Verlängerung.

Die Spannung auf den Rängen steigerte sich noch einmal, denn beide Mannschaften versteckten sich nicht, auch wenn die Kräfte schon etwas nachließen. Mit einem Freistoß aus 18 Meter, der unter der Mauer durchrutschte ,brachte Riederings Maximilian Harter in der 98. Minute seine Elf mit 2:1 in Führung.  Die SG RRG II mobilisierte nun noch einmal ihre letzten Reserven und der SV Riederung verteidigte die Führung mit viel Herz und Kampfkraft. Die beste Reichertsheimer Chance zum Ausgleich hatte Sebastian Schreiner, der einen Kopfball knapp über die Latte setzte (111.). So blieb es bis zum Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichters Dominik Baumgartner beim 2:1 für den SV Riedering, der damit wieder eine Kreisklassensaison planen kann.

Rudi Schlosser (SV Riedering): „Wir haben immer positiv gedacht, weil wir letztes Wochenende auch zurückgelegen waren und es rumgedreht haben. Mit unserer Kampfkraft und den Siegeswillen den die Mannschaft gezeigt hat, waren wir heute der verdiente Sieger.“

Slobodan Jezildjic (SG RRG 2): Es war eine Klasse Leistung meiner Mannschaft. Wir haben alles probiert, was in unserer Macht steht. An solchen Spielen, auch wenn es bitter ist, man lernt daraus und wächst damit, das ist für die jungen Spieler wichtig. Mir tut es leid um jeden Einzelnen, weil sie wirklich alles gegeben haben. Aber sie müssen weitermachen, dann werden die Erfolge wieder kommen“.

SG RRG: Kohwagner, Maier, Baumgartner (ab 57. Schreiner), Holzhammer, Sperr, Heider (ab 43 Weikl), Pfeiffer (ab 72. Weindl), Sonnleitner, Lohmaier (ab 82. Kinstetter), Michel (ab 87. Anzenberger), Oberbauer

SV Riedering: Huber, Anner, Harter, Riepertinger (ab 118. Blaha), Wilhelm, Harter, Staudacher, Haas (ab 30. Kahl), Schild, Hanel (ab 32. Hiltner, ab 120 Ellmaier), Frank

Tore: 1:0 Tobias Heider, 1:1 Florian Schild (65), 1:2 Maximilian Harter (98.)

Schiedsrichter: Dominik Baumgartner (DJK Kammer)

Zuschauer: 472

SEM