Zehn ehrenamtliche Einsatzkräfte schließen Ausbildung ab

Sie sind bereits im Bevölkerungsschutz, Sanitätsdienst, bei der Rettungshundestaffel oder in der Krisenintervention tätig und künftig übernehmen sie auch im Einsatz Personalverantwortung: Zehn Ehrenamtliche der Johanniter haben jetzt ihre Gruppenführer-Ausbildung bei den Johannitern in Wasserburg abgeschlossen.

 

„Gruppenführer sind in der Einsatzplanung und in der Einsatzleitung im Sanitätsdienst tätig oder führen im Bevölkerungsschutz bis zu neun Einsatzkräfte“, erklärt Nico Maier von den Johannitern in Wasserburg.

Im April und Mai wurden die Ehrenamtlichen auf die neuen Aufgaben vorbereitet. Zunächst in Onlineschulungen, am vergangenen Wochenende dann auch in Präsenz. In der Ausbildung ging es unter anderem um die Struktur und Einheiten im Bevölkerungsschutz sowie deren Ausstattung, Rechtsgrundlagen, Einsatzführung, pädagogische Grundlagen für Übungen sowie die Simulation von Einsatzszenarien. In fiktiven Großeinsätzen wie einer Evakuierung nach einem Fliegerbombenfund oder der Planung eines Sanitätsdienstes für eine Veranstaltung mit 5.000 Personen haben die neuen Führungskräfte ihr erworbenes Wissen erstmals anwenden können.