Tolle Stimmung von Anfang an. Frühlingsfestzug gibt Startschuss für das diesjährige Frühlingsfest.

 

Hier ein fesches Dirndl und da eine edle Lederhosen, zwei Meter weiter drüben eine Gruppe in Uniformen – der zweite Blick verrät, es sind die Feuerwehrler. Gleich dahinter tummeln sich Mitglieder der Wasserwacht, auch etliche Schützenvereine aus Wasserburg und der nächsten Umgebung sind dabei. Die Liste der Festzug-Teilnehmer ist lang. Mehr als Tausend Personen zählen die Organisatoren.

Neben Rathauschef samt Stellvertreter, Stadträtinnen und Räte sowie WFV-Mitglieder gesellte sich auch Landrat Otto Lederer hinzu. Er zeigte sich begeistert von den zahlreichen Vereinen und Ortsgruppen, die sich hier am Festzug beteiligen. „Das ist schon wirklich besonders. Da merkt man das Traditionsbewusstsein unserer Region wieder sehr deutlich“, so Lederer im Gespräch mit der Wasserburger Stimme.

Bevor wir lange aufzählen, zeigen wir Euch jetzt die Bilder mit vielen Gruppen, die dabei waren und von der Altstadt hinauf zum Festplatz wanderten. Mit kräftiger Unterstützung toller Musikkapellen. Der Fußmarsch samt Ehrenkutschen hatte es in diesem Jahr besonders gut getroffen, denn die Sonne zeigte sich. Und das ist schließlich nicht immer so eindeutig zum Frühlingsfest. Das Wasserburger Frühlingsfest geht noch bis 6. Juni.