Familien-Maifest in der evangelischen Kita „Löwenzahn" in Pfaffing

Kinder und Eltern feierten dieser Tage in der evangelischen Kita „Löwenzahn“ in Pfaffing zum ersten Mal seit zwei Jahren endlich wieder ein Fest. Das Bayrische Maifest wurde eröffnet mit dem Einzug der Kinder. Danach wurde bayrisch gesungen und getanzt und die Eltern erhielten verzierte Lebkuchenherzen als Muttertags- und Vatertagsgeschenk.

Pfarrerin Cordula Zellfelder kam als Trägervertretung in „ihre Pfarrkita“ mit der Gitarre und dem Lied „Du hast uns deine Welt“ geschenkt. Die Kinder durften sich eigene Strophen ausdenken und waren mit Begeisterung dabei.

Bürgermeister Josef Niedermeier nutzte das erste Fest nach dieser Zeit, um den neu angelegten Garten vorzustellen und offiziell zu eröffnen. Die Bauarbeiten am komplett sanierten Untergeschoss und Garten haben nach einer Überschwemmung ein ganzes Kita-Jahr gedauert. Die Gemeinde hat der Kita noch ein Stück Grund dazu gegeben – auf diesem zusätzlichen Wiesenstück fand der Großteil des Maifestes statt.

Die Bayrische Brotzeit für alle Gäste hat der Elternbeirat unter Leitung von Lisa Krininger und Steffi Huber organisiert und verkauft. Unterstützt wurde der Elternbeirat vom neuen Vorstands-Team des Fördervereins: Jonas Häringer, Anja Freiberger und Rebecca Heinzel. Kita Leitung, Maria Struve dankte allen Sponsoren des Festes: Der Firma Alpenhain, dem EDEKA-Breitsameter, der Firma Essigfassl aus Meiling und der Metzgerei Niedermeier für die Unterstützung.

Den ganzen Nachmittag haben Eltern und Kinder miteinander und gegeneinander verschiedene Spiele gespielt: Eierlauf, Ball werfen, Nageln am Holzbrett und Schatzsuche im Sandkasten.

Am Ende des Festes durften alle Kinder mit den Erzieherinnen in den Gemeindesaal gehen und ein Kasperletheater anschauen, das bei den Kindern großen Anklang fand.

Alle Eltern haben in der Zwischenzeit aufgeräumt und mit dem Abschlußlied: „Alle Kinder gehen nach Haus“ ist ein gelungenes Fest zu Ende gegangen.