FC Grünthal holt 2:0 gegen den ASV Großholzhausen

Einen 2:0-Erfolg im letzten Spiel der Saison konnte der FC Grünthal am Wochenende gegen den ASV Großholzhausen einfahren. Dabei lieferten beide Mannschaften nochmal eine gute Partie ab, obwohl deren Ausgang für die Abschlusstabelle ohne Bedeutung war. Im Vorfeld des Anpfiffs wurden auf Grünthaler Seite die beiden verdienten Spieler Patrick Schmid und Matthias Bernhard verabschiedet.

Während Bernhard zu seinem Heimatverein TSV Taufkirchen wechselt, muss Schmid aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten. Ebenso verabschiedet wurde Coach Christian Fleißner, der zum FC Kirchweihdach wechseln wird.

Da auch die Gäste zwei verdiente Spieler zu verabschieden hatten, überreichte FCG-Abteilungsleiter Pirmin Hornig den ASV-Spielern Maxi und Josef Schober eine kleine Geste zum Abschied.

Zum Spiel: Die Gäste kombinierten von Beginn an gewohnt gefällig und versuchten das Heft in die Hand zu nehmen. Aber auch Grünthal spielte befreit auf und so entwickelte sich eine ansprechende Partie. Chancen waren auf beiden Seiten zu Beginn jedoch Mangelware. Die erste Gelegenheit zur Führung hatte die Heimelf durch Vitus Unterhuber, dessen Kopfballversuch jedoch von Keeper Georg Moller noch abgewehrt wurde.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste in der 49. Spielminute ihre erste richtige Gelegenheit zur Führung, doch FCG-Schlussmann Thomas Asenbeck parierte zweimal glänzend. In der darauffolgenden Situation konnten die Grünthaler sofort antworten und gingen durch den zuvor eingewechselten Christoph Scheitzeneder in Führung.

Nach einem schönen Gassenpass von Anton Manhart war Scheitzeneder auf und davon und schob zur Führung ein. Den Gästen war nach dem Rückstand anzumerken, dass sie nicht mehr alles in die Waagschale warfen und so plätscherte die Partie im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte vor sich hin. Kurz vor Schluss konnte der FCG den Sack zu machen und erhöhte in Person von Samuil Genov zum 2:0-Endstand.

Für die Grünthaler war dieser Tag nach einer wechselhaften Saison nun ein versöhnlicher Abschlus, der auch im weiteren Verlauf des Abends noch gefeierte wurde. Die Ziele der Saison wurden erreicht und der Verein freut sich als „Kreisliga-Dino“ bereits auf eine weitere Spielzeit im Oberhaus des Kreises Inn-Salzach.

PS