Bio-Biergarten in Ramsau startet am kommenden Freitag

„Viel Gutes hat Corona wirklich nicht gebracht – insbesondere nicht für uns Wirte. Aber die Idee des Biergartens, die aus der Not heraus geboren wurde, ist eine, die bleiben wird”, so Christian Wimmer, Inhaber des Fichters in Ramsau.  Längst hat sich Fichters Bio-Biergarten in Ramsaus Dorfmitte zum Treffpunkt vieler Ortsansässiger etabliert, wie auch als beliebtes Ziel für Radfahrer und Ausflügler. Idyllisch unter den Obstbäumen baut Wimmer auch in diesem Jahr seine Biergartenbestuhlung auf. Zwei überdachte Bereiche sollen vor Sonne und Wetter schützen, die bunten Wimpel wehen wieder im Wind.

Serviert werden bunte Bio-Getränke und eine Kombination aus traditioneller Biergartenküche und aufwändigeren Tagesgerichten, alles in Bio-Qualität. „Wir sind von diesem Konzept überzeugt, weil wir durch die strengen Kontrollen und Richtlinien wirklich jedem Gast garantieren können, dass alles, was er auf dem Teller oder im Glas hat, aus guter Haltung und Produktion stammt.“ Und die liegt Wimmer am Herzen.

Geöffnet ist der Biergarten jeweils Donnerstag bis Sonntag ab 17 Uhr – und nur bei schönem Wetter. Da das Fichters möglichen Besuchern auch außerhalb der Öffnungszeiten etwas anbieten möchte, gibt es diese Saison den „Schweinderlgarten“: Ausflügler und Gäste können jederzeit im Biergarten Platz nehmen und finden dort eine Anleitung, wie sie sich gekühlte Getränke und kleine Brotzeiten erwerben können – gegen eine Spende ins Sparschweinderl, von dem das Konzept seinen Namen hat.

Vom 27. Juni bis 10. Juli macht der Biergartenbetrieb eine Pause, um das Freiluftkonzertprogramm des Vereins „Kulturladen Ramsau“ zu beheimaten. Von Maxi Schafroth über Dreiviertelblut bis Fiva sind hochrangige Künstler zu Gast. Der Kartenverkauf läuft online über www.fichters-tickets.de.

Christian Wimmer und sein Team freuen sich auf die Biergartensaison: „Geselligkeit und warme Sommerabende sind das, wonach viele von uns sich sehnen.”

Mehr Infos unter www.fichters.bio