Leichtathletik: Nach der Ernüchterung machte sich beim U8/U12-Cup in Rosenheim große Freude breit

Lange mussten sie darauf warten: Der bei Kindern, Eltern und Trainern beliebte Wendelstein Cup-Wettkampf wurde nach mehr als zwei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder ausgetragen. Dabei handelt es sich um eine in der Regel dreiteilige Leichtathletik (Team-)Wettkampf-Serie für die Altersklassen U8, U10 und U12 mit jeweils fünf Disziplinen, an deren Ende neben einem Tagessieger auch ein Gesamtsieger ermittelt wird. Gerade für etwas leistungsschwächere Teilnehmer bietet dieses Format eine tolle Gelegenheit. im Team Erfolge zu feiern, zudem wird der Teamgeist in dieser eher klassisch individuell geprägten Sportart befeuert.

 

U12

Eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle legte Wasserburgs U12 hin. Nach organisatorischen Problemen bei der Feststellung der Teamplatzierungen, als das Team Wasserburg zeitweise auf dem neunten Platz geführt wurde, war der Jubel bei den Mädchen und Buben im roten Dress groß, als sich herausstellte, dass man wie vor zwei Jahren beim letzten U12-Cup in Poing, erneut den Silberrang belegt hatte. Nur der TuS Bad Aibling war an diesem Tag in den Disziplinen 50-Meter-Sprint, 1,5-Kilo-Medizinball-Stoßen, Weitsprung, Reifen-Drehwurf und Fünfersprung das stärkere Team. Von elf teilnehmenden Mannschaften belegte das Team aus Ebersberg Rang drei.

Über den Sieg in der Einzelwertung der M11 durfte sich Felix Kern (Jahrgang 2011) aus St. Wolfgang freuen. Von allen teilnehmenden Buben in seiner Altersklasse zeigte er die stärkste Gesamtleistung und strahlte bei der Siegerehrung stolz übers ganze Gesicht. Leonhard Gaßner sowie Jeremias Rodriguez-Wülfing wurden in derselben Altersklasse Vierter beziehungsweise Fünfter und trugen mit ihren Leistungen zum spitzen Teamergebnis der Wasserburger bei. Der Edlinger Valentin Grandl (2012) schaffte es unter die besten acht von 27 Teilnehmern bei den Kindern M10.

Bei den Mädchen W11 verpasste die kleine, aber dafür sprunggewaltige Eva Rapolder als Vierte knapp das Podest. Sie braucht sich hinter der teils größer gewachsenen Konkurrenz definitiv nicht zu verstecken! Einen tollen achten Einzelrang von 29 Starterinnen eroberte die sprintstarke Melanie Finn aus Eiselfing.

Hier einzelne Wettkampf-Ergebnisse:

Weitsprung M11: Felix Kern 3,60m Meter, Leonhard Gaßner 3,65, Jeremias R.-Wülfing 3,59, Gabriel Bauer 3,44, Markus Zunhammer 3,24
Weitsprung M10/W11: Valentin Grandl 3,16 Meter, Jonas Mader 3,25, Eva Rapolder 3,75, Melanie Finn 3,15, Leni Meinl 3,42
Drehwurf W11/M11: Maxima Lauber 17,5 Meter, Veronika Ganslmaier 14, Carlotta Radlmair 13, Filiana Kafka 12, Felix Kern 21, Leonhard Gaßner 17
50m W11/M11: Karolina Hintermayr 9,3 Sekunden, Melanie Finn 8,32, Eva Rapolder 8,44, Felix Kern 8,23

U8
Acht der jüngsten Mitglieder der Leichtathletik-Abteilung des TSV 1880 Wasserburg machten sich auf den Weg nach Rosenheim um am Wendelstein-Cup Wurf der U8 teilzunehmen. Für die meisten war es der erste Wettkampf, dementsprechend aufgeregt, aber auch voller Vorfreude waren sie. Nach dem Einmarsch und einem gemeinsamen Aufwärmen aller Mannschaften ging es für Marie, Alex, Benedikt, Matthias, Maxi, Moritz, Neo und Valentin an die einzelnen Stationen. Begonnen haben sie mit der sechsmal 30-Meter-Hindernis-Staffel. Anschließend ging es zum Drehwurf und Schlagwurf und dann noch zum Zielweitsprung. Den Abschluss bildete eine Biathlon-Staffel, bei der die Ausdauerfähigkeit unter Beweis gestellt wurde.

Mit Spannung wurde die Siegerehrung erwartet. Die Freude der Kinder, Trainerinnen und mitgereisten Eltern und Geschwister, die fleißig angefeuert haben, war groß, als unsere jüngsten Athleten für ihren 3. Platz die Medaillen und Urkunden auf dem Podest entgegennehmen durften. Den ersten Platz teilten sich die Teams aus Ebersberg und dem Ausrichter Rosenheim.

MZ/RG