Erweiterungsbau am Kindergarten Sankt Rupert in Eiselfing gestern feierlich eingeweiht

Bei strahlendem Sonnenschein konnten gestern Nachmittag die Feierlichkeiten rund um die Fertigstellung des Erweiterungsbaus am Kindergarten Sankt Rupert in Eiselfing nachgeholt werden.  Leiterin Irmgard Wagner blickte auf die umfangreichen Arbeiten zurück, die mit viel Improvisationstalent parallel zum laufenden Kindergartenbetrieb der mittlerweile neungruppigen Einrichtung abgewickelt werden mussten. „Das Miteinander von Kindergarten, Gemeinde, den örtlichen kirchlichen Gremien, den Planern und ausführenden Firmen war die entscheidende Grundlage für eine erfolgreiche Erweiterung.“

Nach Abzug der staatlichen Fördermittel hat die Gemeinde Eiselfing insgesamt knapp 1,8 Millionen Euro investiert. „Eine wichtige und nachhaltige Geldanlage in die Jugend und somit Zukunft unserer Kommune“, wie Bürgermeister Georg Reinthaler betonte.

Neben zwei Gruppenräumen sind unter anderem auch mehrere Funktionsräume neu entstanden. Darüber hinaus konnte durch den Einbau eines Aufzugs Barrierefreiheit realisiert werden. Im Rahmen der Erweiterung wurden auch noch die Heizungsanlage des Kindergartens sowie die Brandschutzvorrichtungen optimiert. Eine Vergrößerung des Außengeländes mit zusätzlichen Spielgeräten rundete die Maßnahme ab.

Pastoralreferent Robert Randl segnete die neuen Räumlichkeiten und zahlreiche Kindergartenkinder bereicherten die Feierlichkeiten mit fröhlichen Gesangs- und Tanzeinlagen. Für den Bürgermeister gab es ein buntes Fotokunstwerk als Dankeschön. Und die Gemeinde schenkte der Kindergartenfamilie zur Einweihung einen großen Haselnussstrauch, der gleich noch im Eingangsbereich des Gartens gepflanzt wurde.