Was war gestern Nachmittag los? Sechs Unfälle hintereinander halten die Polizei auf Trab - 36-jähriger Radfahrer schwer verletzt

Zahlreiche Unfälle haben ab dem gestrigen Mittwoch-Nachmittag stundenlang die Polizei in und um Rosenheim auf Trab gehalten. Es kam dabei zu Radl-Unfällen – darunter ein schwerer – und auch zu Motorrad-Unfällen. Auch Alkohol war ein paar Mal mit im Spiel …

Kufsteiner Straße – 14.30 Uhr

Zu einem Auffahrunfall kam es in der Kufsteiner Straße. Ein 26-jähriger Motorradfahrer erkannte ein vor ihm bremsenden Pkw zu spät und er fuhr mit seiner Maschine auf den Wagen auf, den eine junge Frau (25) aus Rott steuerte. Der Motorradfahrer verletzte sich leicht und konnte zum Glück nach kurzer Versorgung vom Rettungsdienst vor Ort wieder entlassen werden.Die 25-Jährige kam mit dem Schrecken davon, so die Polizei.

An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 1000 Euro.

Rathausstraße – wenige Minuten zurvor

Alleinbeteiligt war ein 81-jähriger Radfahrer aus Rosenheim gestürzt. Der Senior hatte das Gleichgewicht im Bereich der Rathausstraße verloren und war auf den Asphalt gestürzt. Mit leichteren Verletzungen wurde der Mann ins Klinikum Rosenheim zur ambulanten Behandlung transportiert.

Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden in Höhe von rund 50 Euro. Fremdverschulden ist nach derzeitigem Ermittlungsstand auszuschließen.

Leitzachstraße, 16 Uhr

Zwei Radlfahrer stießen im Bereich des Radwegs auf Höhe der Leitzachstraße zusammen. Ein zwölfjähriger Schüler wollte den Radweg verlassen und fuhr dazu ein kleines Gefälle entlang. Dabei übersah er eine 50-jährige Radlerin aus Rosenheim. Die Unfallörtlichkeit ist aufgrund einer Hecke und sonstigem Bewuchs unübersichtlich, vermutlich haben sich beide Fahrer nicht wahrgenommen – sagt die Polizei. Durch den Aufprall stürzten Beide. 

Die 50-Jährige musste vom Rettungsdienst behandelt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. An den Rädern entstand geringer Sachschaden von rund 100 Euro. 

Stephanskirchen, Simsseestraße, 18.30 Uhr

Erneut ein Unfall mit zwei Radlfahrern – diesmal leider ein schwerer: Ein 36-jähriger Rosenheimer sowie ein 34-jähriger aus Söchtenau fuhren die Simsseestraße entlang. Die Beiden kamen sich mit ihren Rädern offenbar zu nahe und die Lenker verhakten sich daraufhin. Beide Männer stürzten dann zu Boden.

Der Rosenheimer stürzte über den Lenkervorbau auf den Asphalt und schlug mit dem Kopf auf der Teerdecke auf. Der 36-Jährige erlitt massive Kopfverletzungen und musste anschließend mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Rosenheim geflogen werden, so die Polizei. 

Der Söchtenauer erlitt Verletzungen im Fußbereich.

Die Radfahrer waren alkoholisiert, ein Test beim Söchtenauer ergab rund 1,20 Promille. Beim Rosenheimer konnte aufgrund der Schwere der Verletzungen kein Test durchgeführt werden.

Blutentnahmen bei beiden Radfahrern wurden durchgeführt zur genauen Bestimmung des Alkoholwertes. Ein Ermittlungsverfahren gegen beide Unfallbeteiligte wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

Schechen, B15, 19 Uhr

Eine 17-jährige Motorradfahrerin aus Bruckmühl sowie ihre gleichaltrige Bekannte, sie kommt aus Feldkirchen Westerham, fuhren die B15 in südliche Richtung. Ein 26-jähriger Autofahrer aus Rosenheim wollte die beiden Kleinkrafträder mit seinem Wagen überholen, missachtete aber den Seitenabstand und touchierte beide junge Bikerinnen.

Die 17-Jährigen stürzten beide zu Boden und erlitten leichte Schürfwunden, die ambulant behandelt werden mussten.

An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 2000 Euro.

Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde bei dem jungen Autofahrer Alkoholgeruch wahrgenommen – ein Test ergab rund 0,50 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Führerschein sichergestellt.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde gegen den 26-Jährigen eingeleitet.

Rohrdorfer Straße, 21 Uhr

Eine 17-jährige Radfahrerin aus Riedering stürzte, als sie vom Radweg auf die Fahrbahn wechseltn wollte. Ihr Lenker verhakte sich an einer auf der Straße stehenden Mülltonne und die Jugendliche fiel auf den Asphalt. Mit leichten Verletzungen wurde sie zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus transportiert.