Die zentralen Punkte der Eiselfinger Bürgerversammlung 2022 hier bei uns wieder zum Nachlesen

Auch in diesem Jahr gibt es die zentralen Punkte der Eiselfinger Bürgerversammlung nun hier bei uns wieder zum Nachlesen.

Zum Stichtag am 31. Dezember 2021 waren in der Gemeinde Eiselfing insgesamt 3.400 Personen (davon 3.279 mit Hauptwohnsitz) gemeldet.

Im vergangenen Jahr setzte sich die positive Entwicklung bei den Steuereinnahmen fort. Ein Rekordergebnis konnte hier mit rund 1,9 Millionen Euro bei der Gewerbesteuer erzielt werden.

Die wichtigsten Investitionen im Jahr 2021 betrafen unter anderem Restzahlungen für die Erweiterung des Kindergartens Sankt Rupert, die Errichtung einer Schutzhütte für den neuen Waldkindergarten, die Investitionsumlagen für die Grund- und Mittelschule sowie die Beschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeugs für die Feuerwehr Bachmehring. Darüber hinaus wurde in den Straßenbau, einen neuen Kommunaltraktor für den Bauhof, den Breitbandausbau und den Sozialen Wohnungsbau in der Josef-Huber-Straße investiert.

Einen übersichtlichen und modernen Zugang zu allen relevanten Informationen und Online-Diensten der Kommune bietet seit letztem Jahr die – auch zur Darstellung auf Smartphones und Tablets optimierte – neue Homepage der Gemeinde Eiselfing.

Als neue Mitarbeiter der Gemeinde konnten Klaus Huber (Kämmerer) und Michael Bliemel (Bauhof) begrüßt werden.

Stabile beziehungsweise leicht steigende Schülerzahlen werden weiterhin für die Grundschule sowie die Mittelschule in Eiselfing prognostiziert. Die konstant hohen Anmeldezahlen für die beiden Kindergärten setzen sich im laufenden Jahr fort, so dass im Herbst 2022 (Sankt Rupert) und im Frühjahr 2023 (Waldkindergarten) eine Vollauslastung erreicht sein wird.

Trotz der bekannten Herausforderungen im Bauwesen konnte die im Sommer 2021 mit einem Spatenstich eingeleitete Maßnahme „Sozialer Wohnungsbau“ bislang termingerecht umgesetzt werden. Die insgesamt neun Mietwohnungen werden somit ab Januar 2023 bezugsfertig sein.

Im Zusammenhang mit der Verbesserung der Verkehrsabwicklung und Sicherheit für Fußgänger hat sich der vergangenes Jahr fertiggestellte Mini-Kreisverkehr in Eiselfing bislang sehr gut bewährt. Mögliche weitere Maßnahmen bedürfen grundsätzlich der Abstimmung mit der Verkehrsbehörde, mit welcher die Gemeinde in Kontakt steht.

Für die sportliche Freizeitgestaltung der Jugend konnte mit dem „Weihertrail“ an der Turnhalle eine rege genutzte Mountainbike-Anlage realisiert werden.

Im Jahr 2021 ist die Gemeinde Eiselfing dem EU-Förderprogramm LEADER beigetreten, welches bewusst in Kooperation mit der örtlichen Bevölkerung den ländlichen Raum stärken soll.

Seitens der anwesenden Bürger wurde auf die hohe Verkehrsbelastung in einigen Ortsteilen hingewiesen und der Wunsch nach mehr Fußgänger- und Radwegen geäußert. Außerdem gab es Nachfragen zur Einführung einer Plakatierverordnung und möglichen finanziellen Reserven der Gemeinde für künftigen Grund- und Gebäudeerwerb.

Angesprochen wurden zudem auch noch aktuelle Schäden durch Biberaktivitäten im Bereich des Laimbachs.