Gab es einen besonderen Grund für das Herauswinken? Leser zeigen sich irritiert

Einige Leser machten uns auf eine Kontrolle der Wasserburger Polizei aufmerksam. Diese wurde am heutigen Donnerstag-Nachmittag durchgeführt.

Auf Nachfrage der Wasserburger Stimme heißt es von der Polizeiinspektion Wasserburg, dass es sich um eine allgemeine Verkehrskontrolle auf der B304 in Reitmehring handele. Es gebe keinen bestimmten Grund, so die Polizei weiter. Man mache immer einmal Kontrollen, dies sei auch eine organisatorische Sache, ob Personal dafür zur Verfügung stehe.

Was wird kontrolliert?

Ist der Fahrer angeschnallt, telefoniert er am Handy ohne Freisprechanlage, sondern mit Telefon am Ohr bzw. in der Hand? Wie ist es mit der korrekten Sicherung einer Ladung in Kastenwägen oder ähnlichem? „Mit einer Kontrolle wird auf die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer geachtet“, betont der Zuständige der Polizei Wasserburg im Gespräch mit der Wasserburger Stimme. Allgemeine Verkehrskontrollen sind keine Seltenheit im Landkreis. Vorangemeldet sind diese nicht. Auch eingeleitete Geschwindigkeitsmessungen können dabei Teil der Kontrolle sein.

Ob sich bei den Kontrollen bereits Ordnungswidrigkeiten oder andere Ergebnisse ergaben, ist bislang nicht bekannt.