Spendenkonto für Ukraine-Flüchtlinge von „Aktion für das Leben" eingerichtet

Nach ihrer Flucht aus dem Kriegsgebiet benötigen viele Bürgerinnen und Bürger aus der Ukraine weiterhin Hilfe und Unterstützung. Um sie unbürokratisch bei notwendigen Anschaffungen sowie der Erfüllung von Wünschen insbesondere der Kinder unterstützen zu können, hat die Rosenheimer Aktion für das Leben nun ein neues Spendenkonto eingerichtet. Diese Geldspenden kommen ausschließlich den geflüchteten Menschen aus der Ukraine im Landkreis Rosenheim zugute.

„Wenn zum Beispiel dringend Trauma-Therapiestunden, Mietkautionen für einen Neuanfang in Deutschland, Beiträge für Musik- oder Sportvereine, ein Schulranzen oder Fußballschuhe benötigt werden, dies aber die derzeitigen finanziellen Möglichkeiten der ukrainischen Familie nicht zulassen, können wir hier direkt helfen“, sagt Maria Heinrich, Geschäftsführerin der Rosenheimer Aktion für das Leben.

Spendenkonto:
Rosenheimer Aktion für das Leben e. V., Ukraine
IBAN: DE66 7115 0000 0020 1854 92
Sparkasse Rosenheim Bad Aibling
Verwendungszweck: Ukrainehilfe
 
Für Spenden bis 300 Euro gilt der Überweisungsbeleg oder Kontoauszug als Nachweis gegenüber dem Finanzamt. Auf Wunsch wird aber auch gerne eine Spendenbescheinigung ausgestellt. Dazu wird gebeten, bei der Überweisung die Adresse mit anzugeben.

Seit inzwischen 36 Jahren ist die Rosenheimer Aktion für das Lebeneine zuverlässige Adresse in Notfällen. Der Verein macht sich für das Wohl von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in der Region Rosenheim stark. Geholfen wird immer dann, wenn staatliche Netzwerke nicht mehr greifen. Seit 2006 ist der Verein auch Träger des Patenprojekts „Jugend in Arbeit“