Tausende Besucher am Wochenende in Griesstätt

 

Hoch erfreut zeigten sich die Mitglieder des Organisationsteams vom Förderverein des Griesstätter Kindergartens über den unerwarteten, großen Zuspruch beim ersten Griesstätter Dorfflohmarkt am Sonntag.

Viele hatten zum Gelingen beigetragen. Parkplätze wurden ausgeschildert, Straßen zum Aufstellen von Verkaufsständen für den Durchgangsverkehr gesperrt. Feuerwehrler wiesen die Besucher und Standbetreiber an den Ortseinfahrten auf die Parkmöglichkeiten hin.

Schnell hatte sich das ganze Dorfgebiet in ein großes Flohmarktgebiet verwandelt. Fast in allen Straßen hatten Anlieger in ihren Garagenvorplätzen ihre Tische und Ständer aufgestellt. Beim Fußballplatz und in der Schulstraße hatten die Organisatoren Standplätze für die auswärtigen Anbieter ausgewiesen.

Noch vor dem eigentlichen Beginn stellte sich ein geschäftiges Treiben ein. Ein paar tausend Besucher dürften es gewesen sein, so Katharina Strahlhuber, eine der Verantwortlichen, die bei herrlichem Sommer- und idealen Flohmarktwetter mit Kinder- oder Bollerwagen, einige auch mit dem Radl, durch den Ort von Stand zu Stand unterwegs waren.

Die Auswahl an den 176 Ständen war riesengroß, so dass die vielen Besucher ihre Wünsche erfüllen konnten. Auch an das leibliche Wohl hatte das Orga-Team gedacht. Am Sportheim wurden Würstl, Getränke, Kaffee und Kuchen von Mitgliedern des Fördervereins und des Sportvereins angeboten.

Der Elternbeitrat der Schule überraschte an ihrem dortigen Stand die Kinder mit Süßigkeiten. Im Ecker-Garten kamen die Mitglieder des CSU-Ortsverbandes ganz schön ins Schwitzen beim Grillen von Steaks und beim Getränkeverkauf wegen dem großen Andrang. Zur Verpflegung der Hungrigen und Durstigen hatten sich auch Standbetreiber, sowie auch die örtlichen Cafes und Gastwirtschaften eingestellt.

Immer belegt war auch die Hüpfburg, die gegenüber der Schule aufgestellt war. Die Premiere, so Katharina Strahlhuber rückblickend, ist voll gelungen. Ihr Dank galt allen Besucherinnen und Besuchern, allen Standbetreibern und allen Helferinnen und Helfern. Durch den guten Erfolg darf sich der Kindergraten-Förderverein über den erzielten Erlös freuen.

Text und Fotos: Alfons Albersinger

Schwer zu tragen hatte dieses Paar. Es wurde öfters fündig.

 

Die CSU-Mitglieder kamen arg ins Schwitzen beim Grillen und Getränkeverkauf.

 

Feuerwehrler wiesen auf die Parkmöglichkeiten hin.