In den Ruhestand verabschiedet: Den langjährigen Leiter Armin Feuersinger - Seine Nachfolgerin wird Heike Köcher aus dem Altlandkreis

Am Freitag, den 13. Mai, erlebte Armin Feuersinger im Jobcenter Rosenheim Stadt eine bewegende Trägerversammlung, nämlich die Letzte in seinem Berufsleben. Michael Schankweiler, der Vorsitzende der Trägerversammlung, verabschiedete ihn in den wohlverdienten Ruhestand, der für ihn am 1. Juli 2022 beginnt. Dann übernimmt Heike Köcher, die im Raum Wasserburg lebt, die Leitung des Jobcenters Rosenheim Stadt. Das Foto zeigt sie mit Armin Feuersinger …

„Mit dem Ausscheiden von Armin Feuersinger geht im Jobcenter Rosenheim Stadt eine prägende Ära zu Ende. Ich bedanke mich ganz herzlich bei ihm für seine mehr als elf Jahre erfolgreiche Arbeit für die Menschen in der Region. Mit Armin Feuersinger verabschieden wir einen sehr erfahrenen Kollegen, den wir alle in fachlicher und menschlicher Hinsicht sehr schätzen“, sagt Michael Schankweiler.

Thomas Bugl, berufsmäßiger Stadtrat und Wirtschaftsdezernent der Stadt Rosenheim und stellvertretender Vorsitzender der Trägerversammlung, fügt hinzu: „Das Jobcenter ist in den 17 Jahren seines Bestehens zu einer wertvollen Einrichtung für die Integration benachteiligter Bevölkerungsgruppen in den Arbeitsmarkt geworden. Armin Feuersinger hat das Jobcenter für die Stadt Rosenheim aufgebaut, mit seinem Verständnis als Dienstleister für die Arbeitsmarktintegration wesentlich mitgeprägt und einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, Langzeitarbeitslose erfolgreich in den Arbeitsmarkt einzugliedern. Die hervorragende Arbeitsmarktbilanz der Stadt Rosenheim ist auch sein persönlicher Erfolg. Dafür gebühren ihm Dank und Respekt.“

Der bisherige Leiter des Jobcenters geht nach 47 Jahren bei der Bundesagentur für Arbeit in die wohlverdiente Pension. Sein beruflicher Ansatz in der langen Zeit war recht vielseitig:

Nach der Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt startete Feuersinger seine berufliche Laufbahn zunächst als Arbeitsvermittler, war anschließend als Arbeitsberater für berufliche Rehabilitation angesetzt und übernahm dann als Ausbildungsleiter die Verantwortung für den Nachwuchs der Behörde. Nach dieser Station wechselte Armin Feuersinger in eine Führungsaufgabe der Berufsberatung und leitete anschließend vier Jahre die Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit in Bad Aibling. Vor seiner Berufung zum Geschäftsführer des Jobcenters Rosenheim Stadt war er als Personalberater der Agentur für Arbeit Rosenheim tätig.

„Die unterschiedlichen Aufgaben innerhalb der Arbeitsverwaltung waren für mich immer spannend. Gerade die letzte Station im Jobcenter am Mühlbachbogen bot mir umfassende Gestaltungsmöglichkeiten und den Aufbau eines guten Netzwerkes mit vielen sozialen Institutionen und Einrichtungen in der Stadt. Die Nutzung dieser Handlungsspielräume hat mir viel Spaß gemacht und ich hatte ein tolles Team an Bord“, resümierte der scheidende Jobcenter-Chef.

Für den neuen Lebensabschnitt wünschen alle Mitglieder der Trägerversammlung Armin Feuersinger alles Gute, viel Freude und vor allem immer beste Gesundheit.

Zum 1. Juli 2022 übernimmt Heike Köcher die Leitung des Jobcenters Rosenheim Stadt. Heike Köcher ist seit ihrem Studienabschluss 1996 bei der Bundesagentur für Arbeit beschäftigt und hat zuletzt das Sozialbürgerhaus München Nord geleitet.

Zu ihrer bevorstehenden Aufgabe sagt Heike Köcher: „Ich möchte die gute Arbeit meines Vorgängers Armin Feuersinger unbedingt weiterführen. Er hat das Jobcenter mit seiner Handschrift geprägt. Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jobcenter Rosenheim Stadt, unterstützen Bürgerinnen und Bürger dabei, am gesellschaftlichen und beruflichen Leben teilzuhaben. Dabei stehen der Mensch und seine Eigenverantwortung im Mittelpunkt. Das Jobcenter bleibt ein verlässlicher Partner im Sozialraum.“ 

Michael Schankweiler und Thomas Bugl freuen sich mit allen anderen Mitgliedern der Trägerversammlung sehr, mit Heike Köcher wieder eine erfahrene Führungskraft zu haben, die das Jobcenter Rosenheim Stadt leitet. „Frau Köcher genießt unser volles Vertrauen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen ihr einen guten Start und viel Freude und Erfolg für ihre neue, verantwortungsvolle Tätigkeit“, betonten Beide.

Gruppenbild mit Dame – das Foto zeigt von links:

Oliver Wackenhut (Geschäftsführer Interner Service des IS München) – Michael Keneder (Dezernent Dezernat IV  Schule, Sport, Kultur, Soziales, Jugend der Stadt Rosenheim) – Michael Schankweiler (Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim) – Heike Köcher (ab 1. Juli Leiterin des Jobcenters Rosenheim Stadt) – Armin Feuersinger (Leiter des Jobcenters Rosenheim Stadt) – Andreas März (Oberbürgermeister der Stadt Rosenheim) – Thomas Bugl (Dezernent Dezernat I Grundsatzfragen, Personal, Organisation, Wirtschaftsförderung, Digitalisierung der Stadt Rosenheim) – Christian Meixner (Leiter des Jugendamts der Stadt Rosenheim) – Marinco Krstevski (Führungsberater SGB II der Agentur für Arbeit Rosenheim).