Verletzter Wanderer an der Kampenwand musste mit Gebirgstrage gerettet werden - Gestriger Einsatz für die Bergwacht Wasserburg

Am gestrigen Sonntag-Nachmittag wurde die Dienstmannschaft der Wasserburger Bergwacht zu einem gestürzten Wanderer alarmiert. Ein 23-Jähriger war im Abstieg vom Ostgipfel der Kampenwand gestürzt und hatte sich mittelschwer verletzt. Für die weitere Versorgung und den schonenden Abtransport wurde ein Hubschrauber mit Notarzt angefordert – aufgrund des hohen Einsatzaufkommens in der Region war zu diesem Zeitpunkt jedoch kein Rettungshubschrauber verfügbar …

Die Kollegen der Bergwacht Aschau fuhren aus diesem Grund mit dem Bergwacht-Notarzt der Bereitschaft Rosenheim zur Steinling-Alm und stiegen gemeinsam zum Unfallort auf.

Dort wurde der Patient weitergehend versorgt, in den Bergesack verpackt und seilgesichert mit der Gebirgstrage zur Steinling-Alm gerbracht – siehe Fotos. Der Weitertransport in die nächste Klinik erfolgte mit dem Bergwachtfahrzeug.

Insgesamt waren zwölf Einsatzkräfte der Bergwachten Wasserburg und Aschau und der Rosenheimer Bergwacht-Notarzt rund eineinhalb Stunden lang im Einsatz.

Fotos: Bergwacht