Fotogruppe Wasserburg feiert Geburtstag: Große Jubiläums-Ausstellung ab morgen in der Akademie der Sozialverwaltung

Die Vernissage zur großen Fest-Ausstellung ist am morgigen Dienstag, 17. Mai, um 18.30 Uhr: In diesem Jahr feiert die Fotogruppe Wasserburg ihr 30-jähriges Jubiläum. Es ist schon fast Tradition, dass die Fotogruppe ihre Jahresausstellung in der Akademie der Sozialverwaltung präsentiert – so nun auch zum runden Geburtstag. Zu sehen sind die Werke dort bis zum 29. Juli.

Das Team heute – siehe Foto oben.

Das Team bei der Gründung 1992 – siehe Foto unten.

Nach einer zweijährigen Zwangspause freuen sich alle sehr, zur Geburtstags-Ausstellung mit dem Titel „SCHWARZ – WEISS“ einladen zu können. Man hat sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt – ein repräsentativer Querschnitt wartet …

Die gemeinsame Leidenschaft, die Fotografie, hat die Mitglieder stets verbunden und manche Höhen und Tiefen meistern lassen.

Der Beginn: Im Frühjahr 1992 wurden an der VHS Wasserburg zwei Einsteiger-Workshops abgehalten. Die Fotografen verstanden sich so gut, dass sie daraufhin eine Fotogruppe gründeten. Im Laufe der Jahre kamen neue Mitglieder dazu, andere verließen die Gruppe wieder. Heute sind noch einige Gründungsmitglieder aktiv dabei. Die Gruppe besteht momentan aus 16 Teilnehmern und trifft sich einmal im Monat in der VHS.

Wenn du Menschen in Farbe fotografierst,
dann fotografierst du ihre Kleidung.
Wenn du sie in schwarz-weiß fotografierst,
dann fotografierst du ihre Seelen.
Ted Grant

Die Schwarz-Weiß-Fotografie ist modern wie nie zuvor und hat nichts an Faszination verloren. Die großen Vorbilder der Fotografen-Szene sind dieser Technik treu geblieben. Denken wir an Newton oder Lindbergh – ihre Aufnahmen, die fast jeder kennt – haben immer noch eine große Anziehungskraft.

Der Betrachter hat die Möglichkeit, hinter das Offensichtliche zu blicken und kann so durch die Abstinenz von Farbe die Stimmung und Atmosphäre intensiver spüren. Ein Kunst-Erlebnis …

„SCHWARZ – WEISS“
Ausstellung in der Akademie der Sozialverwaltung
Im Hag 14 in Wasserburg
17. Mai bis 29. Juli 2022
Vernissage: 17. Mai um 18:30 Uhr
Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag von 8 – 18 Uhr, Freitag von 8 – 15 Uhr