Unser Kalenderblatt zum heutigen Freitag, den 13.

Guten Morgen, Wasserburg! Heute ist Freitag, der 13. Mai und der 133. Tag des Jahres. Es läuft die 19. Woche.

Das Wetter heute: Bewölkt, Schauer sind möglich, bis 22 Grad. Sonnenaufgang ist um 5.35 Uhr. Sonnenuntergang ist um 20.40 Uhr.

Einen Freitag, den 13., gibt es in jedem Jahr mindestens einmal und höchstens dreimal. Manche sind dann alarmiert. Freitag, der 13. gilt abergläubischen Menschen als Unglückstag.

Sie rechnen dann zum Beispiel damit, dass sie Unfälle haben könnten oder dass jemand bei ihnen einbricht oder dass ihnen sonst ein Unglück geschieht. Aber warum? Was hat es mit der 13 und dem Freitag auf sich? Genau weiß man es nicht. Aber es gibt Hinweise. Die Zahl 13 gilt schon lange als Unglückszahl. Vermutlich, weil sie die erste Zahl nach der Zwölf ist. Und die ist in vielen Kulturen besonders heilig. Es gibt zum Beispiel zwölf Tierkreiszeichen, zwölf Monate und zwölf Apostel.

Namenstag haben heute:

Servatius, Rolanda.