Jahreshauptversammlung zeigt, dass trotz Corona viel geboten war - Gleich 13 neue Ehrenmitglieder ausgezeichnet

Der DJK-SV Griesstätt hielt seine Jahreshauptversammlung in der Turnhalle ab und konnte nach einem zweimaligen Verschieben wegen Corona diese nun ‚formgerecht‘ durchführen. Nach der Begrüßung durch Vorstand Jürgen Gartner sprachen Zweiter Bürgermeister Anton Strahlhuber und Geistlicher Beirat Pfarrer Herbert Weingärtner ihren Dank aus – für das außerordentliche Engagement aller Ehrenamtlichen im Verein.

Das Foto zeigt (von links): Jürgen Gartner (1. Vorstand), Michaela Baumgartner (2. Vorstand), die neuen Ehrenmitglieder Peter Lelovski, Margarethe Noppl, Hans-Gerd Borrmann, Irene Lindner, Georg Utz, Paul Springer sowie Ehrenmitglied Hans Inninger, ausgezeichnet für 55 Jahre Mitgliedschaft.

Im Bericht des vergangenen Jahres ging Vorstand Gartner auf die durchgeführten, vielfältigen Maßnahmen und Tätigkeiten der Vorstandschaft ein.

Vorstandsmitglied Florian Spötzl informierte die Mitgliederversammlung über die Details der beiden umgesetzten Baumaßnahmen. Die Erneuerung der Stockbahnen und die Modernisierung der Flutlichtanlage der Fußballer mit LED-Leuchtmitteln wurden 2021 fast vollständig abgeschlossen. Nach der Bewilligung der Zuschüsse wartet der Verein noch auf den Geldeingang. Insbesondere der Zuschuss des Bayerischen Landessportverbandes sei wichtig, um den Überbrückungskredit zurückzahlen zu können.

3. Vorstand Josef Ott präsentierte in seinem Bericht die Mitgliederstatistik. Wie in vielen anderen Vereinen auch, verlor man durch Corona in etwa fünf Prozent der Mitglieder. Aktuell zählt der Griesstätter Sportverein 752 Mitgliedern und der Trend geht in die Richtung, dass der Stand von Anfang 2020 in Kürze wieder erreicht wird.

In den einzelnen Berichten der sechs Abteilungen des Vereins gingen die jeweiligen Leiter auf deren Aktivitäten und sportlichen Geschehnisse der vergangenen Monate ein.

Stefan Burger als neuer Abteilungsleiter Tennis hob den rapiden Mitgliederzuwachs während Corona hervor, so dass nun wieder eine Herrenmannschaft in der Hobbyrunde teilnehmen wird.

Franz Eckl als Abteilungsleiter Tischtennis stellte das Abschneiden der acht Erwachsenen- und zwei Jugendmannschaften sowie die kürzlich durchgeführte Dorfmeisterschaft im Verein dar.

Die Abteilung Stockschützen, deren Bericht Abteilungsleiter Karsten Zobel aufzeigte, drehte sich um die Baumaßnahmen, da die meisten Turniere nicht stattfanden.

Für die verhinderte Abteilungsleiterin Sabine Kaiser, berichteten aus der Abteilung Gymnastik Martina Adrians und Irene Lindner über die geleisteten Stunden vom Kleinkindbereich bis zu den Erwachsenen sowie über weitere Aktionen, welche die Abteilung mit ihren Mitgliedern durchgeführte.

Fußballabteilungsleiter Christoph Bauer resümierte das vergangene Jahr mit den Maßnahmen aus der Abteilung und dem aktuellen Stand der Fußballmannschaften des Sportvereins.

Stellvertretend berichtete für die Skiabteilung Steffi Springer über das vergangene Jahr bei dem der Hauptpunkt Skikurs wegen Corona ausfallen musste. Man konnte immerhin einen Skilehrer-Trainingstag absolvieren und hofft nun darauf im kommenden Winter wieder den Skikurs wie gewohnt anbieten zu können.

Vorstand-Finanzen Lorenz Loher zeigte in seinem Bericht auf die derzeitige Kassenlage und dem Defizit, das geschuldet der noch offenen Zuschüsse im vergangenen Jahr entstanden ist. Man habe aber an sich gut gewirtschaftet und die finanzielle Situation kann in der Folge der Zuschuss Auszahlungen als sehr gut angesehen werden. Nach dem Bericht des Revisors Phillip Brück, der in seiner Prüfung zusammen mit seinem Kassenprüfer Kollegen Martin Abt keine Beanstandung feststellte, wurde durch ihn und die Versammlung die Vorstandschaft entlastet werden. Da Phillip Brück sein Ehrenamt als Revisor abgibt, wurde mit Martin Weiderer ein neuer Kassenprüfer durch die Versammlung gewählt.

2. Vorstand Michaela Baumgartner führte im Anschluss die Ehrungen der scheidenden Ehrenamtlichen sowie der neuen Ehrenmitglieder durch.

Die 50-jährige Vereinstreue durfte mit Präsenten, Ehrennadel und einer Ehrenurkunde geehrt werden: Da in den letzten beiden Jahren aufgrund der Pandemie keine Ehrungen durchgeführt wurden, gab es nun gleich 13 neue Ehrenmitglieder.

Der Haushalt wurde im Anschluss von Vorstand Jürgen Gartner vorgestellt und von der Versammlung beschlossen.

Den Ausblick ins anstehende Jahr übernahm Sepp Ott, der die wichtigsten Highlights im Jahr 2022 vorstellte. Zum Abschluss bedankte sich die gesamte Vorstandschaft bei allen Ehrenamtlichen und Mitgliedern sowie allen, die den Verein unterstützen – um auch in Zukunft als Sportverein am Ort lebendig und vielfältig zu sein.

jg