Große Freude gestern Nachmittag in Unterreit: Der FC Grünthal bleibt ein Fußball-Kreisligist! Einen letztendlich ungefährdeten 4:1-Heimerfolg konnte man gegen Söllhuben einfahren. Nun können die letzten zwei Wochen mit dem spielfreien Wochenende etwas entspannter angegangen werden, während am allerletzten Spieltag dann noch der ASV Großholzhausen zum Saison-Abschluss in Unterreit antritt. 

Im Vorfeld der Partie war die Ausgangssituation klar, mindestens ein Punkt gegen den SV Söllhuben und auch die nächste Saison kann der „Dino“ der Liga die nächste Kreisligasaison planen.

Die Gäste, die bereits im sicheren Mittelfeld der Tabelle etabliert waren, reisten mit einem dezimierten Kader an und stellte den FCG nur rund eine Stunde vor Schwierigkeiten. Im ersten Spielabschnitt kontrollierten die Grünthaler die Partie, versäumten es aber die Überlegenheit in Tore umzumünzen. Lediglich in der 11. Minute konnte Youngster Matthias Huber SVS-Keeper Stoib nach einer Hereingabe von Raimund Asenbeck per Kopf zum 1:0 überwinden.

Weitere guten Chancen von Obermayr, Unterhuber und Manhart blieben ungenutzt.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Bild nicht viel, der FCG war feldüberlegen und der SV Söllhuben konzentrierte sich aufs Verteidigen. Umso überraschender viel der Ausgleichstreffer durch ein Tor der Kategorie „Tor des Jahres“. Eine scharfe Hereingabe ging an Freund und Feind vorbei, so dass sich Kilian Rothmayer ein Herz fasste und aus spitzem Winkel am Strafraumeck den Ball direkt in den langen Winkel setzte (58. Minute).

Das Team um Grünthal-Coach Christian Fleißner musste sich kurz sortieren, hatte aber rund 15 Minuten später die Antwort parat. Mit drei Treffern innerhalb von fünf Minuten konnten die Gäste noch eindrucksvoll in die Schranken gewiesen werden, so dass am Sieger dieser Partie keinerlei Zweifel mehr aufkommen konnten.

Stefan Köbinger per Freistoß und Raimund Asenbeck sowie „Comebacker“ Christoph Scheitzeneder schraubten das Ergebnis in die Höhe – und ließen den Anhang den Klassenerhalt gebührend feiern!

ps