Erfolgreiches Wochenende für Wasserburger Leichtathleten

Mit fünf Medaillen kehrten die Wasserburger Leichtathleten von den Oberbayerischen Meisterschaft in Oberschleißheim zurück und in Regensburg schafften zwei Athleten am Wochenende die Qualifikationsleistungen für die Deutschen Jugend Meisterschaften.

 

Oberschleißheim Oberbayerische Meisterschaft U16

Mit einem Titelgewinn, drei Vizemeistertiteln und einer Bronze Medaille traten die Wasserburger Leichtathleten die Heimreise von den Oberbayerische Blockmeisterschaften in Oberschleißheim an. Bei wechselhaften Bedingungen mit etwas Sonnenschein und vor allem Regen gab es trotzdem viele neue Bestleistungen

Neuer Oberbayerischer Meister im Block Wurf der M15 wurde Jakob Herzog. Er zeigte vor allem im Diskuswurf mit 40,16 Metern und Weitsprung mit 5,63 Metern hervorragende Leistungen und kann sich über den Titelgewinn freuen.

Zwei Vizemeistertitel gab es für Johannes Gaßner im Block Lauf der M14 und Johanna Anglhuber im Block Wurf der W14. Johannes lag sogar vor dem abschließenden 2000m in Führung und musste sich dann nur knapp Schuberth Noah vom TV Geisenfeld geschlagen geben. Seine besten Leistungen zeigte er über 100m, über die Hürden und im Weitsprung, wo er jeweils neue Bestleistungen aufstellte. Johanna zeigte einen überragenden Mehrkampf mit fünf neuen Bestleistungen. Vor allem ihre Weitsprungleistung mit 4,52 Metern und ihre Wurfleistungen mit 10,23 Metern in der Kugel und 24,98m mit Diskuswurf sind hervorragend.

Über einen 3. Platz kann sich Michael Schwarz im Block Sprint/Sprung der M15 freuen. Er stellte neue Bestleistungen über 80m Hürden mit 12,72 Sekunden und im Speerwurf mit 38,33 Metern auf.

Knapp an den Medaillen vorbei, mit einem 4. Platz, schrammten Serafin Mühle (Block Sprint/Sprung M14) und Daniel Herzog (Block Wurf M14). Serafin hatte seine besten Leistungen im Weitsprung (4,55 Meter) und mit dem Speer (29,96 Meter). Daniel der eigentlich noch der U14 angehört, zeigte ebenfalls im Weitsprung mit 4,62m und über 100m seine besten Leistungen.

Etwas Pech hatten Sophia Obermayer und Clemens Bleiziffer. Sophia stürzte bei ihrem Hürdenlauf und rettete sich dennoch ins Ziel. Dies reichte am Ende zu einem 6. Platz im Gesamtklassement. Ohne ihren Sturz hätte sie Möglichkeiten auf den Vizemeistertitel gehabt. Clemens konnte leider verletzungsbedingt den Wettkampf, in aussichtsreicher Position liegend, nicht zu Ende bringen.

Einen soliden Wettkampf zeigten Julia Pauker, Andrea Wimmer und Angelina Schwab im Block Lauf der W15. Sie belegten die Plätze 5 bis 7. Sofie Feldmeier wurde 11. Im Block Lauf der W14.

Alle Mädchen erreichten einen 6. Platz in der Mannschaftswertung.

Den Oberbayerischer Vizemeistertitel in der Mannschaft holten sich Jakob Herzog, Michael Schwarz, Johannes Gaßner, Serafin Mühle, Daniel Herzog und Clemens Bleiziffer. Sie lagen knapp hinter dem TSV Ottobrunn.

 

Oberschleißheim U14

Im Hochsprung der W13 waren Mathilde Golla und Laura Dirnecker mal wieder eine Klasse für sich. Von 19 Teilnehmerinnen hatte Mathilde diesmal vor Laura die Nase mit 1,46m vorne und steigerte ihre persönliche Bestleistung um ganze 6 Zentimeter. Die Freude über ihre tollen Sprünge und den Sieg gegen starke Konkurrentinnen aus Oberbayern war ihr dabei deutlich anzusehen. Laura überquerte 1,38 Meter.

Bereits zuvor mussten beide nach einem tollen 60m-Hürdensprint mit jeweils neuer persönlicher Bestleistung und Rang zwei beziehungsweise drei diesen wiederholen, da die viertplatzierte Sprinterin aus Kirchheim beim Kampfgericht Protest eingelegt hatte. Angeblich hatte Mathilde, die auf der Nebenbahn lief, diese während des Laufs durch eine Armberührung behindert. Diese konnte eine Berührung bestätigen (Anmerkung: Eine Behinderung kann eine Disqualifikation zur Folge haben). Allerdings zeigte die Videoaufnahme deutlich, dass auch die Kirchheimer Starterin mit ausholendem Armeinsatz ihren Lauf bestritt. Dies wirft wiederum die Frage auf, warum man angesichts dessen einer anderen Konkurrentin eine Behinderung vorwirft, zumal beide ihren flüssigen Sprintrhythmus beibehalten konnten. Beide Wasserburger Starterinnen liefen im Wiederholungslauf etwas langsamere Zeiten, aber dennoch persönliche Bestzeiten – von 18 Teilnehmerinnen kam Mathilde auf Rang zwei in 10,71 Sekunden ins Ziel, Laura rutschte um eine Hundertstel vom dritten Rang aus dem vorherigen Lauf auf den undankbaren vierten Rang mit 11 Sekunden.

Finja Ott (W12) sprintete zu einer starken Zeit von 11,67sec (60m-Hürden, Rang 4 von 22) und zeigte im Hochsprung mit 1,24 Metern (Rang 6 von 18) und neuer persönlicher Bestleistung, dass sie von Sprung zu Sprung besser mit dieser Disziplin zurechtkommt.

In der M12 feierte Severin Anglhuber zwei souveräne Siege über 60m Hürden und im Weitsprung. Über 60m Hürden betrug sein Vorsprung über eine Sekunde. Im Weitsprung sprang er mit 4,55 Meterneine neue Bestleistung und hatte dort auch 21cm Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

 

Regensburg

In Regensburg gingen die 3 Wasserburger U18 Athleten Hubert Anglhuber, Joseph Held und Christian Wimmer an den Start. Alle drei hatten das Ziel, die jeweilige Qualifikationsleistungen für die Deutschen Jugendmeisterschaften zu schaffen.

Über 110m Hürden lief Hubert eine neue Bestleistung mit 15,11 Sekunden und blieb deutlich unter der geforderten Norm von 15,20 Sekunden. Dies bedeutete für ihn den 4. Platz.

Im Stabhochsprung traten Christian und Joseph an. Christian zeigte sich gegenüber dem Wettkampf in Wasserburg deutlich verbessert und schaffte mit 4,30 Metern die Norm. Damit gewann er den Wettkampf vor Jakob Zimmer vom SV Germering. Joseph sicherte sich auch einen Platz auf dem Stockerl und wurde Dritter. Seine Höhe von 3,90 Metern reicht noch nicht als Qualifikationsleistung für Ulm.

Einige der genannten Athleten und Athletinnen treten nächste Woche (Samstag, 14. Mai) auch beim 3. Wasserburger Altstadtspringen in der Herrengasse an.

 

dav