Fußball-Bezirksliga: Reichertsheim morgen vor schwerer Auswärtspartie beim Zweitplatzierten ESV Freilassing - Fans per Busfahrt dabei

 

Nach der 2:4-Niederlage gegen den Drittplatzierten – den FC Moosinning, wir berichteten – steht für die Reichertsheimer in der Fußball-Bezirksliga der nächste Brocken auf dem Programm. Im Kampf gegen den Abstieg: Am morgigen Samstag um 16 Uhr ist die SG beim Zweitplatzierten – ESV Freilassing – zu Gast.

In den drei letzten Spieltagen der Saison hat die SG Reichertsheim-Ramsau-Gars noch ein hartes Restprogramm zu absolvieren. Den Start macht das Team von Trainer Michael Ostermaier (Foto) am Samstag beim derzeit formstärksten Team der Bezirksliga Ost. Der ESV Freilassing steht mit 63 Punkten aus 26 Spielen derzeit auf dem zweiten Tabellenlatz und ist mit zwei mehr absolvierten Spielen punktgleich mit dem Tabellenführer aus Forstinning.

Den Relegationsplatz zur Landesliga haben sich die ESV-Kicker am Mittwoch durch den Sieg gegen den TSV Dorfen bereits gesichert, schielen aber weiterhin auf den direkten Aufstieg. Dies ermöglichte sich der ESV durch die wahnsinnige Serie in der Rückrunde. Von zwölf Spielen in der zweiten Halbserie konnten die Freilassinger alle zwölf gewinnen. Übergreifend auf die Hinrunde hat der ESV sogar bereits 15 Spiele in Folge gewonnen und so den Kampf um die Tabellenspitze noch einmal spannend gemacht.

Grund für den Erfolg ist neben der starken Defensive der Freilassinger – bei der sie mit 25 Gegentoren die zweitbeste Hintermannschaft der Liga aufweisen – insbesondere das Sturmduo Albert Deiter und Marco Schmitzberger. Kumuliert kommen die beiden Angreifer auf 52 Scorerpunkte. Co-Spielertrainer Deiter mit 17 Treffern und neun Vorlagen und Schmitzberger mit 15 Toren und elf Assists. Deiter war es auch, der im Hinspiel in Reichertsheim das 1:0 für die Gäste erzielte. Am Ende setzte sich der ESV mit 3:0 durch.

Die SG RRG wird daher am Samstag also auf allen Ebenen gefordert sein, um der Herkulesaufgabe in Freilassing zu trotzen und erfolgreich sein zu können. Am vergangenen Samstag wurde es dem FC Moosinning in der zweiten Hälfte teilweise zu einfach gemacht und so gab es am Ende eine 2:4-Niederlage, weshalb die SG auf den zwölften Tabellenplatz abrutschte.

Mit 28 Zählern aus 25 Spielen ist das rettende Ufer derzeit zwei Punkte entfernt, die ausstehenden Partien sind allerdings limitiert. In Freilassing zu punkten, wäre deshalb nicht nur eine absolute Überraschung, sondern auch immens wichtig, um weiterhin die Chancen auf den direkten Klassenerhalt zu wahren.

An die letzten beiden Begegnungen im Max-Aicher-Stadion blickt die Spielgemeinschaft auch gerne zurück. Durch zwei herausragende Defensivleistungen konnten beide Partien beim ESV Freilassing jeweils mit 1:0 gewonnen und die volle Punkteausbeute mit nach Hause gebracht werden.

Verzichten muss SG-Coach Ostermaier in Freilassing neben Matthias Vital und Markus Eisenauer auch auf Tobias Michel und zudem steht hinter dem Einsatz von Thomas Schaberl ein Fragezeichen.

Für die Auswärtspartie wird ein Bus für Mannschaft, Fans und Zuschauer fahren. Eine Anmeldung dazu ist nicht notwendig. Abfahrtszeiten und alle weiteren Informationen dazu gibt es auf der Homepage unter

www.sv-reichertsheim.de.