Soyen plant das Ferienprogramm 2022 - Treffen zur Vorbereitung am Dienstag

„Die Sommerferien rücken terminlich näher, es ist an der Zeit, über Ausflugs- und Beschäftigungsangebote für unsere jungen Mitbürger nachzudenken“, so Soyens Bürgermeister Thomas Weber.


Das Modell der zweiwöchigen ganztägigen Ferienbetreuung in den vergangenen beiden Jahren unter der Leitung des Mittagsbetreuungsteams hatte sich zu Pandemiezeiten sehr bewährt. Mit einem herzlichen Dankeschön wendet sich der Rathauschef an die Mitarbeiterinnen der Mittagsbetreuung und die zahlreichen Veranstalter: „In einer so kurzen Zeit eine so gut funktionierende ganztägige Ferienbetreuung anzubieten zeigt nicht nur die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Soyener Vereine, Institutionen und auch der Bürger. Dieses Engagement wurde von den Eltern sehr geschätzt, da gerade zu Corona-Zeiten die Urlaubstage der Erwachsenen die Ferientage der Kinder nicht abdecken konnten.“

Es gab allerdings auch vor der Pandemie erfolgreiche Ferienprogramme und in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss Jugend-Schule-Kindergarten wurde im Rathaus Soyen beschlossen, dieses ebenfalls bewährte traditionelle Modell in 2022 wieder ins Leben zu rufen. „Dazu brauchen wir euch, liebe Unterstützer des Ferienprogramms, wir benötigen Ideen, Vorschläge und natürlich eure Mitarbeit. Es wäre schön, wenn sich auch in diesem Jahr viele Vereine, Gruppen oder Privatpersonen beteiligen würden, bitte reicht uns euren Vorschlag ein“, mit diesen Worten wurden bereits die aus den Vorjahren bekannten Veranstaltungsanbieter angeschrieben. Aber auch „Neue“ in diesem Kreis sind willkommen.

Wer sich vorstellen kann in diesem Sommer an der Aktion Ferienprogramm Soyen 2022 mitzuwirken, wer Spaß an der Beschäftigung mit Kindern hat, wer eine Idee einbringen und umsetzen möchte, ist herzlich eingeladen zu einem Planungstreffen im Rathaussaal Soyen am Dienstag, 10. Mai, um 19. Uhr.

Alternativ können Vorschläge auch mittels des Anmeldevordruckes für Veranstalter, abrufbar unter www.soyen.de/Ferienprogramm_2022 , bis spätestens 10. Juni an ferienprogramm@soyen.de versandt werden. Hier finden sich auch weitere Kontaktdaten.