Versammlung des Bayerischen Landkreistags votierte für Thomas Karmasin als neu gewählten Präsidenten

Sie tagten gestern im Landkreis: Der Fürstenfeldbrucker Landrat Thomas Karmasin (rechts) von der CSU – seit 2014 Erster Vizepräsident beim Bayerischen Landkreistag – wurde im Rahmen der Versammlung des Bayerischen Landkreistags in Prien mit 119 Stimmen von insgesamt 120 abgegebenen gültigen Stimmzetteln zum Präsidenten des Bayerischen Landkreistags gewählt. Ministerpräsident Dr. Markus Söder gratulierte als einer der Ersten dem neu gewählten Präsidenten …

1996 in Fürstenfeldbruck erstmals zum Landrat gewählt, reichen die Netzwerke von Thomas Karmasin weit über bayerische Grenzen hinaus. Beim Deutschen Landkreistag in Berlin ist er Vorsitzender im Verfassungs- und Europaausschuss. Auch beim Bayerischen Landkreistag ist der ehemalige Rechtsanwalt seinem Thema treu geblieben und ist stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Recht und Bildung.

Ende Februar war der bisherige Präsident des Bayerischen Landkreistags, Christian Bernreiter, zum Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr berufen worden. Entsprechend war nun somit eine so genannte Ergänzungswahl in der laufenden Kommunalwahlperiode notwendig geworden.

Um im Zusammenhang mit dem Coronavirus weiterhin Vorsicht walten zu lassen, fand die Landkreisversammlung mit begrenztem Teilnehmerkreis statt. Der gastgebende Landrat Otto Lederer und sein Team freuten sich über das Gelingen der Tagung.