Ein Ende der Zusammenarbeit nach 15 Jahren: Stiftung Attl gibt den Pausenverkauf an der Realschule Wasserburg im Sommer ab

Lange Zeit hat die Stiftung Attl den Pausenverkauf in der Wasserburger Anton-Heilingbrunner-Realschule geleitet. Nun ziehen sich nach 15 Jahren die verantwortlichen Attler Inntal-Werkstätten mit dem Ende des laufenden Schuljahres aus dieser Kooperation zurück. Das meldet die Stiftung am heutigen Dienstagmorgen.

„Wir bedauern diesen Schritt sehr“, erklärt Bernhard Gutschmidt, Leiter der Inntal-Werkstätten. „Wir haben immer gerne mit der Wasserburger Realschule zusammengearbeitet und bedanken uns für das vertrauensvolle Miteinander.“ Viele der Schüler*innen seien so überhaupt erstmals mit der Stiftung Attl und ihren Menschen in Kontakt gekommen. Wertvolle Begegnungen seien so ermöglicht worden. Auch haben auf diese Weise viele Beschäftigte der Werkstätten eine Möglichkeit bekommen, außerhalb der Einrichtung zu arbeiten.

„Unser Ziel ist es aber, genau für die Beschäftigten, die sich bei solchen Einsätzen bewährt haben, auch neue Perspektiven zu ermöglichen“, erklärt Georg Hargasser, Leiter vom Sozialdienst der Werkstätten, den Schritt. Die Möglichkeiten im Pausenverkauf seien jedoch hier zu begrenzt. Denn neben der Rehabilitation sei es ein wichtiger Auftrag, Menschen mit Assistenzbedarf an Betriebe der freien Wirtschaft zu vermitteln.

In einer sogenannten betriebsintegrierten Beschäftigung werden dabei reguläre Arbeitsverhältnisse angebahnt. Für diejenigen, die derzeit noch den Pausenverkauf stemmen, bedeute das eine Weiterentwicklung und vor allem neue Perspektiven in ihrer Arbeitswelt. Bereits jetzt stehe man in Kooperation mit mehreren Firmen.

„Für uns steht es im Vordergrund, attraktive Arbeitsplätze für unsere Beschäftigten zu schaffen“, betont Franz Hartl, Vorstand der Stiftung Attl. Beispielsweise biete man mit der Integrationsfirma Fairjob gGmbh, einer Tochtergesellschaft der Stiftung Attl, viele Einsatzmöglichkeiten, um Menschen mit Assistenzbedarf in die Arbeitswelt zu integrieren. Vor allem in der Cafesito-Bar in Wasserburg, aber auch in den Bereichen Gartenbau und Malerei sei dies schon hervorragend gelungen.

mjv