„Bewusst gesund von innen heraus“ - Teil 6: Tipps zur aktiven Gesunderhaltung des Körpers von Sportwissenschaftler Jens Worg aus Rott

 

Passend zum Frühling gibt es bei uns eine Serie fürs Wohlbefinden: „Bewusst gesund von innen heraus“. Interessante Impulse zu Gesundheit, Regeneration und Wohlbefinden wollen wir an unsere Leser vermitteln. Gemeinsam mit Dipl.-Sportwissenschaftler Jens Worg aus Rott, der uns in eines seiner Erfolgsprogramme einweiht und nun jede Woche mit neuen Tipps zur aktiven Gesunderhaltung des Körpers Anregungen gibt.

Heute im Teil sechs verrät der Gesundheitsexperte das:

Du bist, WIE Du isst.

Ernährung ist ein weites Feld. Für mich als Bewegungstherapeut und Gesundheitsmediator die Möglichkeit, eine wertvolle Kollegin – Vivien Mrkwitschka aus Haag (siehe Foto) – vorzustellen, die mit ihrer Liebe für gesunde Ernährung meine Arbeit beratend unterstützt.

Mit angepassten Ernährungstipps hilft sie auch meinen Kunden, Gesundheit, Geschmack und Bewusstsein zu erleben. 

Vivien Mrkwitschka:

Du bist, was du isst – diesen Satz hat jeder von uns schon einmal gehört und er bewirkt Einiges. Ich gehe aber noch einen Schritt weiter und behaupte, es kommt auch sehr darauf an wie, wo und warum esse ich.

Ein stressiger Alltag, Familienleben, Beruf, soziale Medien, eigene Ansprüche, all das in kürzerer Zeit. 

Dieses und vieles mehr führt dazu, dass wir uns für eine ausgewogene, achtsame Ernährung kaum Zeit nehmen. Stattdessen finden wir Ausreden und Ausflüchte, um uns immer wieder zu sagen, ab morgen wird es besser.
Viele starten und wollen dann alles auf einmal, kein Zucker, Low Carb, kein Fett und das, was die sozialen Medien alles so suggerieren.

Aber auch bei der Ernährung bin ich immer gut beraten, wenn ich bewusst, achtsam mit mir selbst bin – im Alltag und somit auch beim Essen.

Es wird gerne vergessen, dass wir alle unterschiedlich sind – jeder anders auf seine Ernährung achtet, er anders reagiert und es sich anders bewusst macht.

Um ein Bewusstsein für sich und seine Ernährungsgewohnheiten zu bekommen, empfehle ich grundlegend die folgenden Überlegungen anzustellen:

  • Wie esse ich?

im Stehen, in Eile, mit Freunden, allein, Familie, mit schöner Deko, Musik, vor dem Fernseher, mit dem Handy

Tipp – mit Genuss und Freude, bewusst essen und schmecken, ohne Ablenkung.

  • Wie oft esse ich?

Mehrmals am Tag, dreimal, Snacks aus der Schublade, zwischendurch

Tipp – zwei bis drei vollwertige Mahlzeiten am Tag

  • Was esse ich und trinke ich?

Obst, Gemüse, selbstgekocht, Fast Food, Convenience-Food, Wasser Cola, Limo

Tipp – regionale, saisonale und selbst zubereitete Speisen, Wasser statt Cola

  • Wo esse ich?

am Tisch, unterwegs beim Gehen, im Büro beim Arbeiten, unterwegs im Auto

Tipp – sich Zeit nehmen für seine Mahlzeiten, Mahlzeiten einplanen und durchatmen

  • Warum esse ich?

Hunger, Appetit, Stress, Langeweile, Wut, Trauer, Sorgen, Freude, Ängste

Tipp – achtsam mit sich selbst sein, was brauche ich jetzt?

Diese Fragen helfen, um sich bewusst zu machen, was ich gerade tue …

Ich kann bewusst wahrnehmen und steuern wie, wie oft, was, wo und warum ich esse.

Die kleinen Dinge machen das Ganze aus.

Sich Zeit nehmen, um mit Freude und Genuss zu essen. Selbst kochen mit einfachen Zutaten sowie frischen, regionalen saisonalen Lebensmitteln. Lebensmittel wirken sich direkt auf unsere Gesundheit und Emotionen aus.

Höre auf deinen Körper, ob er Hunger hat …

Passend zum Frühling gibt es an dieser Stelle einen Praxistipp zum Ausprobieren auf Video:

„Geeiste Bananen-Himbeer-Creme mit Lieblingsmüsli und Waldbeeren als Topping“

Hier klicken:
https://bewusstgesund.online/voninnen/

Dies ist ein kleiner Einblick in meine Arbeit als Ernährungsberaterin.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, melden Sie sich gerne bei mir und wir vereinbaren ein kostenloses Erstgespräch.

Im Alltag helfen oft schon die kleinen Dinge. So kann beispielsweise ein Essens-Plan helfen, in dem ich meine Mahlzeiten ein- und vorplane, somit auch gezielt für meine Mahlzeiten einkaufen gehen kann.

Die Zeit beim Kochen bewusst mit einkalkulieren, um für ein Bewusstsein und für Freude mit einer ausgewogenen, achtsamen und schmackhaften Ernährung zu sorgen.

Ernährung darf Freude sein, damit Essen Liebe wird.

Herzlichst, heute mal Vivien und Jens

Weitere Informationen:

https://bewusstgesund.online/voninnen/

und

www.jensworg.de

kontakt@bewusstgesund.online

Telefon: 0170 9878829

Ernährungsberatung Vivien Mrkwitschka

Mail: vivien.mrkwitschka@t-online.de

Tel: 0151-28805569

www.essen-ist-liebe.com