Grenzpolizeiinspektion Raubling stoppt verdächtigen Pkw auf der A8

Probleme mit ihrem Führerschein hatten alle drei Insassen eines Fahrzeugs, das am Wochenende an der A8 am Parkplatz im Moos bei Bad Aibling kontrolliert wurde. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Raubling hielten einen Opel mit griechischen Kennzeichen an, der in Fahrtrichtung München unterwegs war. Die drei Insassen besitzen die syrische Staatsangehörigkeit und konnten sich ordnungsgemäß ausweisen.

Der 37-jährige Fahrer zeigte einen internationalen syrischen Führerschein vor, welcher jedoch bereits abgelaufen war. Nachdem keine gültige Fahrerlaubnis vorlag, wurde der Mann wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht.

Einen totalgefälschten syrischen Führerschein fanden die Beamten in der Geldbörse des Beifahrers. Mit Hilfe eines Dolmetschers erklärte der Mann, das Dokument fix und fertig mit „seiner“ Unterschrift für 500 Euro gekauft zu haben. Der 33-Jährige wurde wegen Verschaffens von falschen amtlichen Ausweisen angezeigt.

Der Mann, der im Fond des Wagens Platz genommen hatte, war bereits im vergangenen Jahr mit einem falschen syrischen Führerschein erwischt worden. Nun suchte ihn die Staatsanwaltschaft Traunstein wegen Urkundenfälschung per Haftbefehl. Der 22-Jährige bezahlte einen höheren dreistelligen Eurobetrag und konnte damit den Vollzug des Haftbefehls abwenden.

Für ihre Reise mussten die drei Männer auf ein anderes Transportmittel umsteigen.