Die Welt vereint: Kammermusikalische Begegnung mit 18 jungen Musikern aus den verschiedensten Ländern

Eine „kammermusikalische Begegnung“ im König Ludwig Saal in Prien: Die Veranstaltung wurde jetzt von der Euregio Inntal in Kooperation mit dem Strings in Motion Ensemble und der Prien Marketing GmbH durchgeführt. Denbn die Musik kennt keine Grenzen: Es traten 18 jungen Musiker:innen aus verschiedenen Ländern und Regionen Europas auf – aber auch aus Ländern wie Kolumbien, Mexiko, Kuba, Südkorea, Japan und nicht zuletzt der Ukraine.

Sie alle verbindet das Musikstudium an der Universität Mozarteum Salzburg/Innsbruck oder dem Tiroler Landeskonservatorium. Im Programm standen Werke von Felix Mendelssohn, Ludwig van Beethoven, Gabriel Faure und Nino Rota.

Das Ensemble „Strings in Motion“ beim Auftritt in Prien …

Euregio Inntal-Präsident Christoph Schneider begrüßte die rund 140 anwesenden Musikbegeisterten mit den Worten, wie wichtig es sei, gerade in diesen Zeiten einer langen Pandemie und desderzeitigen Krieges in der Ukraine sich in Momenten mit schönster Musik zusammenzutreffen.

Besonders freute ihn, dass unter den Konzertbesucher:innen auch zahlreiche TirolerInnen vertreten waren.
Die Gemeinde Prien am Chiemsee ist seit 1998 Mitglied der Euregio Inntal und so konnte im Beisein des Gastgebers der 1. Bürgermeister von Prien am Chiemsee, Andreas Friedrich, das Konzert dort stattfinden. Auch der Mitsponsor – die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling – war durch Thomas Dobner vertreten.

Der Förderung des Landes Tirol für das Strings in Motion-Projekt ist es zu verdanken, dass die jungen Musiker:innen ohne Gage in Prien auftraten. Diese Kooperation zwischen den bayerischen und Tiroler Institutionen und Behörden zeigt auch, wie wichtig und schön grenzüberschreitende Zusammenarbeit sein kann.

Bereits 2019 trat Strings in Motion in Bad Aibling zur 20 Jahr-Feier der Euregio Inntal auf. Auch in Zukunft will die Euregio Inntal den musikalischen Austausch weiterfördern.

Fotos: Berger – Euregio

Von links Thomas Dobner von der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, 1. Bürgermeister von Prien am Chiemsee – Andreas Friedrich – die Geschäftsführerin der Euregio Inntal, Esther Jennings sowie der Dozent am Mozarteum-Tiroler Landeskonservatorium, Christos Kanettis und der Präsident der Euregio Inntal, Christoph Schneider (1. Bürgermeister von Neubeuern).