Viertklässler konnten den Aktionstag in der Wasserburger Buchhandlung Herzog erlebnisreich nutzen

Zum Welttag des Buches war in der Buchhandlung Herzog in Wasserburg jede Menge los: Eine Schar Viertklässler strömte herein. Die Grundschüler erfuhren an dem Aktionstag zum Beispiel, worauf man achten sollte, um ein Buch richtig zu bestellen – ebenso, dass die Bücher in Deutschland preisgebunden sind, egal, ob sich die Buchhandlung auf dem Dorf oder in einer Millionenmetropole befindet. Und die Kinder erfuhren auch, dass die Titel der lieferbaren Bücher innerhalb von 24 Stunden kostenlos besorgt werden können.

Nicht zuletzt hatte der Nachwuchs die Gelegenheit zu erfahren, wie es ist, in der Vielzahl der angebotenen Bücher zu stöbern und zu schmökern. Ein wunderbares Erlebnis …

Unser Foto zeigt die Schüler mit Irene Kristen-Deliano, Wasserburger Stadtführerin-StadtEntdeckerInn sowie Autorin und Buchhändlerin.

Der Aktionstag als Welttag des Buches wurde 1995 weltweit von der Unesco eingerichtet. Dieser Tag ist dem geschriebenen Wort, dem Lesen sowie den Rechten der Autoren gewidmet. Das Datum bezieht sich auf eine katalanische Tradition, dass man am Namenstag des Heiligen Georg am 23. April Rosen und Bücher an geliebte Menschen verschenkt.