Soyener Frauengemeinschaft neu gegründet

Aufgrund steigender Mitgliedsbeiträge beim Dachverband „Katholischer Deutscher Frauenbund“ (KDFB) hat sich der Ortsverband Soyen zu einer Auflösung der Mitgliedschaft zum Ende des letzten Jahres entschieden. „Unser Ziel war und ist die Gründung eines neuen Vereins, zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Frauen hier im Ort“, erklärt Carola Schex, Vorsitzende des Frauenbundes Soyen. Pandemiebedingt konnte die Neugründung nun erst später stattfinden, als ursprünglich geplant.

 

79 Frauen besuchten die Gründungsversammlung der „Soyener Frauengemeinschaft“ beim Dorfwirt. Unter Leitung von Bürgermeister Thomas Weber wählten die Anwesenden die neue Vorstandschaft.  Carola Schex wurde als Vorsitzende gewählt, Stellvertreterin ist Inge Grill. Das Amt der Kassierin hat Christine Gütter inne, Schriftführerin ist Margit Fischberger. Als Beisitzerinnen fungieren Leni Wagensonner, Anneliese Hiebl, Christiane Gütter, Dagmar Haindl, Steffi Meidert, Katharina Schuster, Daniele Berger und Resi Grill.

 

„Ich freue mich sehr, dass so viele gekommen sind und somit die Soyener Frauengemeinschaft erst möglich gemacht haben“, so Carola Schex. „Mir ist es ganz wichtig, dass in diesem neuen Verein jede Frau willkommen ist, egal welches Alter oder Religion.“

Der Mitgliedsbeitrag liegt bei zwölf Euro jährlich.

Zur Feier des neuen Vereins fand bereits ein Frauentag mit vielen Attraktionen im Pfarrzentrum statt. Die Jugendstadtkapelle Wasserburg gab eine Kostprobe ihres Könnens, ein Schokobrunnen konnte bestaunt werden und, ganz wichtig, viele gute Gespräche über den neuen Verein konnten bei Kaffee und Kuchen geführt werden.

 

Tanja Geidobler / Fotos: Frauengemeinschaft Soyen