Wildnisschule Chiemgau begeisterte die Kinder mit einem Camp in Krut

Eine Premiere in der Region war ein Ferien-Camp, das vom Team der Wildnisschule Chiemgau in Krut (Gemeinde Pfaffing) durchgeführt wurde. Der Einladung waren elf Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren gefolgt. Die beiden Wildnispädagogen Markus und Matthias (Foto) begleiteten die Buben und Mädchen die ganze Woche hindurch. Sie gaben Anregungen, zeigten neue Fertigkeiten und griffen die Impulse der Kinder auf, um daraus neue Ideen zu gestalten.

Auf einem wunderbar dafür geeigneten Wald- und Wiesengrundstück wurde  ein Gemeinschaftslager errichtet, das die ganze Woche das BaseCamp für die Kinder und die beiden Trainer bildete.

Unter einem großen Tarp befand sich die gemeinschaftliche Feuerstelle. Hier traf sich die Gruppe jeden Morgen für den Eröffnungskreis, bevor es ‚richtig rausging‘ zu den verschiedenen Aktionen.

Schnitzregeln für den sicheren und achtsamen Umgang mit einem scharfen Messer war eine wichtige Grundlage für die Kinder, um in den Tagen selbständig diverse Schnitzereien anfertigen zu können.

Ein großes Highlight erfuhren die Buben und Mädchen durchs Feuermachen mit Schlageisen und Feuerstein. Mit großem Eifer wurde versucht, den Funken entstehen zu lassen, um ein eigenes Feuer zu entfachen. Gesagt – getan. In kleinen Gruppen durfte dann auf dem Feuer auch gekocht werden.

Auch das gemeinsame Spielen in der Natur kam nicht zu kurz. Das freie Spiel, bei dem die Kinder für sich selbständig forschen, erkunden und gestalten dürfen erhielt ebenso den entsprechenden Platz. Mit großer Freude und Sinn für Gemeinschaftliches entstanden im angrenzenden Wald rein aus Naturmaterial gestaltete Lagerplätze.

Eine Woche gefüllt mit Bewegung in der Natur, Gemeinschaft, Handwerk und Spiel fand mit dem passenden Wetter seine Abrundung. Eine große Abschlussrunde zusammen mit den Eltern beendete dann diese bunte und lebendige Woche.

Der Grundstückseigentümer Sepp Kain in Krut unterstützte das Team während der ganzen Woche engagiert – an dieser Stelle noch einmal ein herzliches DANKE dafür.