Rotary-Club Wasserburg feiert 30-jähriges Bestehen mit Festakt in Obing

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Die Charterfeier zum 30-jährigen Bestehen des Rotary-Clubs Wasserburg fand aufgrund der Pandemie mit zwei Jahren Verspätung statt. Im Landgasthof Oberwirt in Obing fanden sich die Mitglieder zu einem gemütlichen Abend mit regem Austausch ein. Die Musikgruppe „Trio Tonale“ sorgte für die musikalische Umrahmung. 

 

Die aktuelle Präsidentin Dr. Bettina Aichholzer (Foto oben) begrüßte die Mitglieder und Gäste aus befreundeten Rotary-Clubs Clubs, den Governor vom Rotary-Distrikt und den Präsidenten des Lions Clubs Wasserburg.

Dr. Otto Helwig referierte über 30 Jahre Clubgeschichte in einem interessanten und pointierten Vortrag. Gemäß dem Rotary Leitsatz „Serve above self“ umfasste sein Referat die kulturellen und sozialen Projekte, die im Laufe der Jahre mit Geld- und Sachspenden und persönlichem Einsatz der Mitglieder international und national gefördert wurden und werden.

Aktuell Projekte sind derzeit: Der internationale Jugendaustausch, die Unterstützung der Projekte von Dr. Brei (Wasserburger Arzt und Pfarrer in Afrika), der Ukrainehilfe, des Klaviersommers, der Wasserburger Tafel, des Theaters Wasserburg und des Kinderschutzbundes.

Nach teils launig humorvollen Grußworten der in- und ausländischen Partnerclubs ergab sich zu den Klängen von „Trio Tonale“ ein gemütlicher Abend mit vielen Ideen für weitere geplante Aktionen.

 

RED/Fotos: Stefan Pfuhl