Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Griesstätt

Die Feuerwehr Griesstätt konnte ihre Jahreshauptversammlung in nahezu voller Besetzung abhalten. Für Vorstand Alex Maier (Foto) auch ein Grund – trotz Rückblick auf das Corona-Jahr 2021 – sich mehr den Themen zu widmen, die jetzt und in nächster Zukunft anstehen. So fiel die Bilanz für 2021 eher spärlich aus – „aber, man hat eben das Beste daraus gemacht“. So konnte das traditionelle Gartenfest nur in einer „Light-Version“ stattfinden, doch war der Zuspruch der Griesstätter bei diesem Fest groß und wurde mit Freude angenommen.

 

Die größeren Unternehmungen fielen wie im Vorjahr leider den Pandemie-Regeln zum Opfer, dafür konnte der eine oder andere Geburtstag oder Feuerwehrnachwuchs im kleineren Rahmen regelkonform gefeiert werden.

Für das laufende Jahr sieht die Planung aber schon wieder deutlich besser aus. So sind Besuche zu den Gründungsfesten der Feuerwehren Obing und Rott fest eingeplant. Auch der Kreisjugendfeuerwehrtag zu Hause in Griesstätt im Juli und das Gartenfest im August werden dieses Jahr stattfinden können – so wie es sich alle wünschen.

 

Kommandant Georg Weiderer zog in seinem Tätigkeitsbericht ein gemischtes Resümee – mit 22 Einsätzen zur Technischen Hilfeleistung und sechs Brandeinsätzen lag das Einsatzaufkommen 2021 eher im normalen Rahmen – man hat aber dafür viel Engagement und Zeit in die Aus- und Weiterbildung (zum Beispiel Atemschutz) sowie die Jugendarbeit investiert und dies zahle sich auch in Zukunft aus. So konnten ausnahmslos alle Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Griesstätt bei den jährlichen Wissenstests 2021 eine Urkunde mit „Bestanden“ mit nach Hause nehmen.

Auch Kreisbrandinspektor Stephan Hangl ging in seinem Bericht auf das Thema Nachwuchs und Jugend ein. Erfreulicherweise konnten die Feuerwehren im Landkreis einen Zuwachs von fast 200 aktiven Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen und -besonders erfreulich – insgesamt sind es nun über 1000 Jugendliche, die sich in den Feuerwehren des Landkreises engagieren. Weitere Neuigkeiten aus der Inspektion waren die geplanten oder bereits realisierten Neuanschaffungen im Fahrzeugbereich wie etwa ein unbemanntes und ferngesteuertes Speziallöschfahrzeug (zu 100 Prozent durch Spenden finanziert) oder  ein Lkw mit Kran, der für den Katastrophenschutz oder auch zur Großtierrettung geeignet sein wird.

Die Jahreshauptversammlung endete mit den ordnungsgemäßen Neuwahlen der Vorstandsmitglieder sowie der jeweiligen Ressort-Verantwortlichen. Die Vorstandschaft in der neuen Zusammensetzung präsentiert sich auf www.feuerwehr-griesstätt.de.

 

 

Bernd Klemmer