Kurzweilige Partie beim Tabellenvorletzten Ostermünchen II, die Schonstett aber am Ende bitter verlor

Erneut liegt eine Englische Woche hinter dem A-Klassen-Team des SV Schonstett. Leider aber können abermals keine Punkte zugunsten des SVS vermeldet werden. Nachdem man vor genau einer Woche gegen die Zweite des TSV Eiselfing – dem Tabellenletzten – schon vollkommen unnötig verloren hatte, wollte der SVS gegen die Kreisliga-Reserve des SV Ostermünchen – dem Tabellen-Vorletzten – nun wieder endlich punkten. Aber daraus wurde nichts – auch wenn man nach einem fulminanten Start 3:1 in Führung lag und die Zuschauer insgesamt gleich sieben Tore zu sehen bekamen, davon schon fünf bis zur 27. Minute!

So schnell steigen die Zweiten von höherklasigen Mannschaften nicht ab – und das macht sich aktuell bemerkbar in der Endphase der Saison in der A-Klasse 3. Vor allem Albaching muss jetzt zittern, denn zwei Teams müssen direkt in die B-Klasse. Und ob es sich dabei tatsächlich um die Zweiten aus Eiselfing und ostermünchen handelt ist punktemäßig noch völlig offen …

Schonstett wiederum hat zwar nun mit dem Aufstieg in die Kreisklasse nichts mehr zu tun, aber mit dem Keller der Liga eben auch nicht!

Unser Foto: Engagierter Zweikampf zwischen dem Schonstetter Torschützen Simon Osterloher (rotes Dress) und Ostermünchens Johannes Niedermeier.

Der Spielbericht:

Die Partie gegen den SV Ostermünchen wurde bei einem nahezu perfekten Fußballwetter von Schiedsrichter Korbinian Unger geleitet.
Die Heimmannschaft versuchte ihre Chance auf den Klassenerhalt von Anfang an zu nutzen. Folgerichtig verwandelte Simon Ahammer bereits nach sechs Minuten souverän zum 1:0 für den SVO.
Allerdings kam die Probst-Elf aus Schonstett nach diesem schnellen Gegentor immer mehr in Schwung. So war es Marcus Rieger, nach einer Vorlage von Witte den Ausgleichstreffer in der 16. Spielminute erzielen konnte. 1.1.

Ein paar Minuten später konnte Benno Maier eine erneute Vorlage von Witte zum Führungstreffer verwerten. 2:1.

Nach einem Lattentreffer für den SVS konnte dann Simon Osterloher die Unordnung der Ostermünchener Abwehr nutzen und die Führung zum 3:1 ausbauen. Zu diesem Punkt hatte man gerade mal gut 25 Minuten gespielt und Ball wie Gegner im Griff.

Doch wie es in Phasen wie der jetzigen nun mal läuft, konnten die Gastgeber prompt eine Minute später den Anschluss erzielen. Ein eigentlich harmloser Freistoß rutschte durch, womit die Anzeigetafel auf 2:3 schaltete.

Der SVS danach weiter bemüht auf das nächste Tor. Unter anderem scheiterte man mit einem Freistoß aus aussichtsreicher Situation, womit es mit einer knappen 3:2-Führung in die Pause ging.

Pünktlich zum Anpfiff der zweiten Halbzeit setzte der Regen ein.
Nach nur 19 Sekunden war es Peter Niedermeier, der nach mehreren Fehlern in der Schonstetter Abwehrreihe den 3:3-Ausgleichstreffer für den SVO erzielen konnte. Dieser Treffer war regelrecht ein Schock für das Schonstetter Team.

So wollte SVS-Coach Andi Probst mit zwei Auswechslungen neuen Schwung in die Offensive bringen. Und tatsächlich erzielte man im Anschluss an einen Eckball auch den erneuten Führungstreffer. Dieser wurde allerdings symptomatischerweise und ohne erkennbaren Grund abgepfiffen – sehr unglücklich aus Sicht der Schonis.

Stephan Eisner war es schließlich in der 75. Spielminute, der den SVO II in dieser turbulenten und insgesamt kurzweiligen Partie erneut in Führung brachte: Ihm fiel ein Abpraller direkt auf den Oberschenkel und von dort direkt ins Schonstetter Tor. 4:3 für die Hausherren. Der Endstand …

Am kommenden Sonntag will Schonstett nun ausgerechnet gegen den Tabellenführer aus Forsting die Negativserie beenden und endlich wieder punkten. Schließlich könne in dieser Liga  jeder jeden schlagen, so die Devise. Es soll einen positiven Endspurt der Saison daheim einläuten.

be