„Bewusst gesund von innen heraus“ - Teil 5: Tipps zur aktiven Gesunderhaltung des Körpers von Sportwissenschaftler Jens Worg aus Rott

Passend zum Frühling gibt es bei uns eine Serie fürs Wohlbefinden: „Bewusst gesund von innen heraus“. Interessante Impulse zu Gesundheit, Regeneration und Wohlbefinden wollen wir an unsere Leser vermitteln. Gemeinsam mit Dipl.-Sportwissenschaftler Jens Worg aus Rott, der uns in eines seiner Erfolgsprogramme einweiht und nun jede Woche mit neuen Tipps zur aktiven Gesunderhaltung des Körpers Anregungen gibt.

Heute im Teil fünf verrät der Gesundheitsexperte das:

Fußgesundheit – mit nur einer Übung.

Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass Dinge, die dich innerlich beschäftigen im Alltag immer wieder auftauchen und deine Aufmerksamkeit erhalten?
Wenn Du Dir ein neues Auto kaufen möchtest und ein bestimmtes Modell ausgewählt hast, taucht es auf einmal viel häufiger in deinem Alltag auf. Wenn man das erste Kind bekommt, sieht man deutlich mehr Kinderwagen und Kleinkinder im Umfeld.

Womit hängt das zusammen?

Unsere Wahrnehmung kann immer nur einen Teil der Wirklichkeit erfassen und für uns erlebbar und begreifbar machen. Deshalb reagiert unser Bewusstsein auf die Dinge, mit denen wir uns täglich auseinandersetzen.

Gut, wenn es positive Dinge sind, die unsere Aufmerksamkeit bekommen und somit ein gutes Gefühl vermitteln.

Nicht so gut, wenn es Dinge sind, die uns Angst machen, Schmerzen bereiten oder verunsichern.

Diese Gegebenheit kann man aber gezielt nutzen, um seiner Gesundheit, Beweglichkeit und Schmerzfreiheit den Weg zu bereiten.

Die erste Frage beim Arzt ist immer: Wo tut es denn weh? Das ist auch gut so, um zu erfahren, wo das Problem sitzt. Bleibt jedoch der Fokus nachfolgend beim Schmerz, wird man ihn immer finden, weil man so lange sucht, bis man ihn finden kann.

Somit verlangsamt sich die Ausheilung und Gesundung, weil Schmerz im Körper immer Anspannung und Druck hervorruft und somit die Regeneration und Heilung bremst.

An dieser Stelle schwenke ich mit dem ‚Bewusst Gesund Programm‘ gezielt um und lasse meine Kunden mit gezielten Übungen nach dem schmerzfreien Bereich und den Bewegungen suchen, die angenehm möglich sind. Dabei frage ich:

Wo tut es nicht weh?

Was lässt sich schmerzfrei bewegen?

Wie fein und leicht kannst Du es bewegen?

Tut das sanfte Bewegen gut?

Wenn dann die letzte Frage mit JA beantwortet werden kann, löst sich der Druck im Körper, man atmet lösend aus und entspannt.

Hierzu ist Aufmerksamkeit, etwas Zeit und Körperwahrnehmung nötig.

Aber der unschätzbare Mehrwert aus dieser Herangehensweise ist, dass ich mit diesem bewussten Agieren mit dem Körper sofort eine Schmerzlinderung und mehr Bewegungsspielraum bekomme und es eigenständig und jederzeit durchführen kann. 

Um dieses Vorgehen für Dich praktisch erlebbar zu machen, gebe ich eine meiner Joker-Übungen für die Fußgesundheit frei. Diese Übung löst Verspannungen im Fuß, Unterschenkel bis Knie und ist ideal für Läufer, Bergwanderer und eben jeden, der Schmerzen beim Gehen hat.

Hier geht es zum Übungsvideo:

https://bewusstgesund.online/voninnen/

Solltest Du die Übung gemacht haben, dann lass mich gern wissen, ob und wie sie Dir geholfen hat.

Bei umfangreicheren Beschwerden sowie Problemen an anderen Gelenkregionen stehe ich Dir gern zur Verfügung. Ich lade Dich herzlich auf ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch ein, in dem Du mir Deine Situation schildern kannst und ich Dir aufzeige, ob und wie ich Dir helfen kann.

Herzlichst, Jens

Weitere Informationen:

https://bewusstgesund.online/voninnen/

und

www.jensworg.de

kontakt@bewusstgesund.online

Telefon: 0170 9878829