... und nach Wasserburg: Mit dem Theater für die Jugend Burghausen - Der Festival-Tag fünf am nächsten Samstag

Das Theater Wasserburg freut sich auf seine 16. Wasserburger Theatertage – ganz besonders nach den corona-bedingten Ausfällen 2020 und 2021. Eröffnet werden sie am morgigen Dienstag, 26. April, um 19 Uhr mit einem Abend rund um die „Die schöne Magelone“. Traditionell mit dem vielfach preisgekrönten Theater- und Filmschauspieler Udo Samel – wir berichteten.

Am Tag fünf – kommenden Samstag, 30. April – steht eine Romanbearbeitung im Theater Wasserburg an:

Das Ensemble des Theaters für die Jugend Burghausen präsentiert um 20 Uhr die „Reise um die Erde in 80 Tagen“, mit der  Jules Verne 1874 die Moderne im internationalen Reiseverkehr eingeläutet hatte.

Als Oskar von Miller gut 50 Jahre später das Deutsche Museum in München eröffnete, waren die revolutionären Fortbewegungsmittel des ausgehenden 19. Jahrhunderts schon beinahe Geschichte. Die Regisseure Mario Eick und Simone Sommer verlegen die Abenteuergeschichte für die Bühne nach München im Jahr 1925.

Philipp Fock lässt sich in Mario Eicks Fassung „In 80 Tagen um die Welt“ mit seinem Freund Oswald auf eine verhängnisvolle Wette ein. Gelingt es ihm für 80 Tage in einem Land wie Deutschland unterzutauchen? Fock wählt für dieses Experiment das gerade eröffnete Deutsche Museum aus, um sich dort gemeinsam mit seinem Angestellten Passepartout am Abend des 6. Oktober einschließen zu lassen.

Was Fock nicht ahnt: Diese Wette hat direkt mit dem Überfall auf die Bayerische Staatsbank zu tun und ein gewisser Detektiv Fix befindet sich bereits auf seiner Spur. Jules Vernes Roman trifft sich hier mit dem Kultfilm „Nachts im Museum“.

Mehr Informationen sowie Karten und tagesaktuelle Hinweise gibt es über

www.theaterwasserburg.de.

Karten im Vorverkauf sind in der Tourist-Info und bei Versandprofi Gartner in Wasserburg sowie beim Kulturpunkt Isen-Taufkirchen und im Kroiss TicketZentrum Rosenheim erhältlich.

Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Regie: Mario Eick / Simone Sommer.
Es spielen: Mario Eick und Susan Hecker.

ONLINE-KARTENKAUF MIT SAALPLAN

Foto: Theater für die Jugend Burghausen /Robert Banfic